Envases Öhringen bekommt Distributionszentrum
Spatenstich für ein 20-Millionen-Euro-Projekt direkt neben Werk II: Projektentwickler ist L-Immo, Schwesterbetrieb von Straßenbau Schneider. Bis zum Jahresende soll der Bau fertig sein.

Es gibt auch große Neubauprojekte in Öhringen, die in aller Ruhe angestoßen und zu Ende gebracht werden. Dazu gehört das Distributionszentrum für die Firma Envases direkt neben Werk II im Öhringer Gewerbegebiet. Dass es so ruhig um den Neubau war, das liegt auch daran, dass durch den Eigentümerwechsel von Huber auf Envases das Projekt einige Zeit unter größer Stillhaltung in den Schubladen lag.
Projektentwickler und Generalunternehmer aus Region
Doch nun war Spatenstich. Projektentwickler für den 20 Millionen-Euro-Bau ist die L-Immo, ein Schwesterbetrieb von Straßenbau-Schneider in Öhringen. Als Generalunternehmer treten auf die Bietergemeinschaft Karl Köhler (Besigheim) und Schaffitzel Holzindustrie (Schwäbisch Hall). Erd- und Straßenbau wird Straßenbau Schneider machen, erklärt deren Geschäftsführer Eberhard Köhler, der auch Geschäftsführer der L-Immo ist.
Ambitionierter Zeitplan
Sie werden ein Gebäude mit 17.400 Quadratmeter Hallenfläche und 600 Quadratmeter Nebenfläche bauen. Heiligabend, so Eberhard Köhler, soll das Distributionszentrum fertig sein. Bis dahin werden dann 2600 Kubikmeter Beton verbaut und 5600 Quadratmeter Asphalt. Da aber Nachhaltigkeit wichtiges Thema für die Halle ist, kommt eine Photvoltaik-Anlage mit zwei Megawatt Leistung auf das Dach und es wir mit 1000 Kubikmeter Holz gebaut.
Eigentlich, erinnert Eberhard Köhler an die Geschichte des lange brachliegenden Grundstücks, hatte es die Schneider für eine Bodenaufbereitungsanlage kaufen wollen. Die Stadt habe darauf verwiesen, dass es noch reserviert sei als Erweiterungsfläche für die Firma Huber. Die Bodenaufbereitungsanlage steht nun in der Ziegeleistraße und mit den neuen Eigentümern von Huber, Envases, wurde über den Bau verhandelt.
Ein Lager statt vier
"Statt vier Außenlager wird es künftig mit nur einem deutlich effizienter zugehen", erklärt Martin Lüer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Envases, Envases hat für 15 Jahre den Mietvertrag mit der L-Immo geschlossen mit Option auf Verlängerung. Envases bereite sich am Standort auf weiteres Wachstum vor, erklärt Lüer. So seien im vergangenen Jahr bereits im unteren zweistelligen Millionenbereich neue Maschinen für die Lackierung, Schneideanlagen und Roboterzellen angeschafft worden. Dazu werden neue Mitarbeiter gesucht, da beide Werke voll ausgelastet seien und auch an Samstagen gearbeitet werde.
Froh, dass auf dem Gelände nun die Interessen von zwei großen und langen Arbeitgebern bedient werden, ist Öhringens OB Thilo Michler. Huber, nun Envases, sei die vergangenen 149 Jahre mit rund 700 Beschäftigten schon immer der größte Arbeitgeber gewesen. Die Firma Straßenbau Schneider gibt es seit 1903. Eberhard Köhler, sieht in dem unebenen Hanggrundstück direkt an der Autobahn ein ideales Gelände für das gemeinsame Bauprojekt. "Die Geländemodellierung als technisches Bauwerk ist eine Win-Win-Situation für alle."
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare