Stimme+
Hohenlohe

Drei Pflegeheime in Hohenlohe unter Quarantäne

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach positiven Tests in einem Heim in Zweiflingen-Orendelsall wurde in zwei weiteren Einrichtungen das Coronavirus festgestellt. Auch die Geriatrische Abteilung der Median-Klinik in Bad Mergentheim steht unter Quarantäne.

Drei Pflegeheime im Hohenlohekreis stehen unter Quarantäne, weil Bewohner und Pfleger positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Für das Pflegeheim Drendel in Zweiflingen-Orendelsall hat das Gesundheitsamt bereits am Wochenende Quarantänemaßnahmen veranlasst. Mehrere Bewohner und Pfleger waren positiv auf Corona getestet worden. Am Montag wurden zwei weitere Heime im Kreis unter Quarantäne gestellt.

Bewohner im Krankenhaus

An Covid-19 erkrankte Bewohner des Orendelsaller Heims befinden sich im Krankenhaus. Für die Bewohner und Pfleger des Heims wurde häusliche Absonderung angeordnet. Das heißt: Die Pfleger dürfen sich nur - analog zu den unter Quarantäne stehenden Pflegeheimen in Bad Rappenau, Heilbronn und Eppingen - zwischen Arbeitsplatz und Wohnung bewegen.

Nach Informationen unserer Redaktion wurde eine Pflegeperson positiv auf Corona getestet. Außerdem zeige eine niedrige zweistellige Zahl der Bewohner Symptome. Einige davon befinden sich im Krankenhaus. Von den 91 vollstationären Plätzen sollen 90 belegt sein.

Alle Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims Drendel gelten bis auf Weiteres als sogenannte Kontaktpersonen der Kategorie 1. Was das bedeutet, erklärt das Landratsamt: Die Bewohner dürfen das Gelände nicht mehr verlassen und keinen Besuch empfangen. Die Mitarbeiter des Heims gehören zur Gruppe der systemrelevanten Berufe und dürfen weiterarbeiten, solange sie keine Krankheitssymptome haben. Währenddessen muss Schutzausrüstung getragen werden. In der restlichen Zeit müssen sich die Mitarbeiter isolieren. Treten Symptome auf, werden Tests durchgeführt.

Bewohner schützen

"Ziel ist es, Bewohner und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und gleichzeitig den Betrieb aufrecht zu erhalten", erklärt die Leiterin des Gesundheitsamts, Antje Haack-Erdmann. Am Sonntag wurde zudem bekannt, dass zwei Patienten der Median-Klinik in Bad Mergentheim positiv auf Corona getestet wurden. Sie wurden von der geriatrischen Abteilung ins Caritas-Krankenhaus verlegt. Auch die Median-Klinik mit 166 Patienten steht bis auf weiteres unter Quarantäne.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben