Stimme+
Künzelsau
Lesezeichen setzen Merken

600 Mitarbeiter verabschieden Helmut M. Jahn

  
Erfolgreich kopiert!

Künzelsau - So etwas hat der Landrat in seinen 24 Dienstjahren noch nicht erlebt: Fast alle Mitarbeiter sitzen vor dem Landratsamt und feiern.

Von unserem Redakteur Matthias Stolla

Einen Helm für den alten und einen für den neuen Landrat, damit Matthias Neth (links) ebenso viele Projekte wie Helmut M. Jahn auf den Weg bringt.
Einen Helm für den alten und einen für den neuen Landrat, damit Matthias Neth (links) ebenso viele Projekte wie Helmut M. Jahn auf den Weg bringt.  Foto: Stolla

Künzelsau - So etwas hat der Landrat in seinen 24 Dienstjahren noch nicht erlebt: Fast alle Mitarbeiter sitzen vor dem Landratsamt und feiern. Knapp 600 Menschen dürften es sein, schätzt Pressesprecherin Ursula Mühleck.

Der Erste Landesbeamte Hans-Günter Lang eröffnet das Mitarbeiterfest zu Ehren Jahns. Der gebürtige Schwabe Jahn sei in den 24 Jahren seiner Amtszeit "im besten Sinne zu einem schwäbischen Hohenloher mutiert", weil er die guten Tugenden der Schwaben (Fleiß und Zuverlässigkeit etwa) mit den guten Tugenden der Hohenloher kombiniert habe: Liberalität, Höflichkeit, Schlitzohrigkeit.

Den Hohenloher Aspekt der Feier unterstreicht die Mundartband Annâweech auf ihre Art. Etwa mit einem Protestsong gegen die Vereinnahme in einer Region, die Hohenlohe nicht im Namen führt. Und natürlich mit dem eigens neu gedichteten Lied vom "Hohâloher Land", das an diesem Tag zum "Hohâloher Landrôôt" wird.

Danach muss der "Scheff vom Hohâloher Land" gestehen, "dass mich das unwahrscheinlich berührt hat". Die Hymne auf ihn empfindet Jahn als "Hohenloher Ritterschlag" und bedankt sich bei den Musikern. Die nutzen die Gelegenheit und schreiben dem neuen Landrat ins Stammbuch, worauf er künftig zu achten hat: "Hohâlohe bleibt", singen sie mit Inbrunst und bitten Neth: "Schreiben Sie sich das bitte ganz oben auf die Fahne.

Zur Freude seiner Mitabeiter dreht Helmut M. Jahn eine erste Runde mit dem E-Bike, das er als Abschiedsgeschenk bekommen hat. Einen Wegweiser Richtung Hohenlohe gab es zudem, damit er auch künftig stets den Weg findet.
Fotos: Matthias Stolla
Zur Freude seiner Mitabeiter dreht Helmut M. Jahn eine erste Runde mit dem E-Bike, das er als Abschiedsgeschenk bekommen hat. Einen Wegweiser Richtung Hohenlohe gab es zudem, damit er auch künftig stets den Weg findet. Fotos: Matthias Stolla  Foto: Stolla
Dienst-Jagdhund Slivo singt seinem obersten Chef ein Ständchen.
Dienst-Jagdhund Slivo singt seinem obersten Chef ein Ständchen.  Foto: Stolla
Die Hohenloher Mundartband Annâweech mit Helumt M. Jahn
Die Hohenloher Mundartband Annâweech mit Helumt M. Jahn  Foto: Stolla
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben