Stimme+
Künzelsau
Lesezeichen setzen Merken

409.000 Euro Soforthilfe im Künzelsauer Rathaus ausbezahlt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Seit Mittwoch ist die Künzelsauer Hauptstraße wieder für den Verkehr geöffnet. Rund drei Wochen nach dem Unwetter haben die meisten Geschäfte in der Innenstadt wieder geöffnet.

Die Busse allerdings fahren bis auf Weiteres noch nicht durch und auch noch nicht an die Haltestelle "Bären". Die Ersatzhaltestelle ist in der Lindenstraße eingerichtet.

Fast drei Wochen nach dem Unwetter haben die meisten Geschäfte in der Innenstadt wieder geöffnet. Die Ladeninhaber, Gastwirte und Café-Betreiber haben es mit enormem Einsatz geschafft: Sie haben wieder geöffnet und freuen sich auf ihre Kunden, Gäste und Besucher. "Wir alle können unsere Innenstadt, unsere Geschäfte und Lokale nach dem Unwetter durch unseren Einkauf und unseren Besuch unterstützen", appelliert Bürgermeister Stefan Neumann.

Dort wo die Spuren, die das Wasser und der Dreck hinterlassen haben, noch zu sehen sind, wird vielleicht noch ausgeräumt oder geputzt. Auch größere Reparaturen sind an manchen Stellen erforderlich und dort kann es auch noch einige Zeit dauern, bis alles wieder hergerichtet ist. 

Bei der Stadtverwaltung haben bis Mittwoch 208 private Haushalte und 58 Gewerbebetriebe Antrag auf Soforthilfe des Landes Baden-Württemberg gestellt. Es wurden rund 409.000 Euro sofort ausbezahlt, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte. Das Geld soll helfen, erste durch das Unwetter verloren gegangene Dinge wieder zu beschaffen und den Weg in Richtung Alltag zu gehen. 

"Für diese Hilfe sind wir dankbar. Auch wenn das Geld den entstandenen Schaden nicht decken wird, so ist es hoffentlich doch eine Unterstützung, nach dem Unwetter anzupacken und weiterzumachen", ist Bürgermeister Stefan Neumann zuversichtlich. "Für die Sanierung der städtischen Infrastruktur, der Straßen, Kanäle, Gebäude, wie der Feuerwache, dem alten Rathaus, des Ganerben-Gymnasiums und der Brüder-Grimm-Schule, braucht auch die Stadt die finanzielle Hilfe des Landes."

Info

Die Soforthilfe-Stelle im Künzelsauer Rathaus ist bis auf Weiteres von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.15 und 14 bis 16 Uhr, Freitag von 8.30 bis 12.15 Uhr geöffnet. red

 


 

 


 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben