Reise durchs Blumenmeer
Andreas Petschke veröffentlicht Bildband mit 350 Aufnahmen von der Landesgartenschau

Pinke Tulpen, weiße Osterglocken, rote Dahlien und jede Menge sattes Grün: wenn man den Bildband von Andreas Petschke über die Landesgartenschau in Öhringen aufschlägt, explodieren die Farben vor den Augen des Lesers. Üppige Blumenarrangements im Schlosskeller sind da zu sehen, Römer in ihren mächtigen Kettenhemden, bunte Papageien und der verlassene Hofgarten in der Abendsonne − in 350 Bildern nimmt Petschke den Betrachter mit auf eine Reise über das weitläufige Gelände der Landesgartenschau 2016 in Öhringen. "Das offizielle Buch mit den Zahlen und Fakten ist das Wichtigste, aber es gibt auch Leute, die mit einem Bildband einfach noch einmal durch die Gartenschau gehen möchten", sagt Petschke, der als Hobbyfotograf und Verleger des Petschke Verlags schon zahlreiche Bildbände herausgegeben hat.
Begleitet
Große Worte sind in seinem Buch deshalb nicht zu finden, er lässt lieber Bilder sprechen, getreu dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Schon 2014 hat der Schechinger die Landesgartenschau im benachbarten Schwäbisch Gmünd mit einem Bildband begleitet. Da lag es nahe, zwei Jahre später in Öhringen dasselbe zu tun. Viele tausend Aufnahmen machte der Hobbyfotograf dafür, flog in einem Tragschrauber über das Gelände und besuchte die Landesgartenschau mehr als 20 Mal − am liebsten in den Abendstunden. "Für mich ist es schöner, wenn der Fokus auf den Pflanzen und dem Gelände liegt", sagt Petschke. So verdecken für die Aufnahmen keine störenden Besuchergruppen die bunte Blumenpracht, muss er nicht warten, bis die Wege frei sind und schöne Blickachsen ermöglichen.

Faszinierend Was ihn an dieser blumigen Zeit in Öhringen am meisten begeistert hat? Da kann sich Petschke gar nicht auf eine Sache festlegen. "Als ich im Frühling auf das Gelände kam, da waren die Tulpen faszinierend. Aber auch der französische Garten war wunderschön, und die Blumenschauen waren immer toll, auch weil sie so gut mit dem Schlosskeller harmoniert haben. Das ist ein Highlight, das nicht jede Landesgartenschau hat", schwärmt Peschke noch im Nachhinein von den vielen schönen Erlebnissen in Öhringen. Vom Tulpenteppich im Frühjahr bis zur Blüte der Dahlien im Herbst war Petschke mit der Kamera dabei.
Verschenkt
Und hat nebenbei auch die eine oder andere Ecke von Öhringen eingefangen. Seine Bücher, sagt er, werden deshalb gerne verschenkt. Auch um zu zeigen: so sah es bei uns aus. Oder man behält den Band einfach selbst und schwelgt noch einmal in Erinnerungen an einen bunten Sommer voller Blumen.
Das Buch "Öhringen 2016 − Die Landesgartenschau" ist im Petschke Verlag erschienen, 126 Seiten, 17,90 Euro. Erhältlich ist das Buch online unter www.petschke-verlag.de und im Buchhandel.
Stimme.de
Kommentare