Stimme+
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Pflanzen und Schaustücke sind begehrt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

In den letzten Tagen der Gartenschau werden Ausstellungsstücke versteigert

Von unseren Redakteurinnen Yvonne Tscherwitschke und Juline Renk

Zwischen 30 000 und 50 000 Euro kostet einer der neun Schaugärten ungefähr, erklärt Gärtner Thomas Ostberg (54), dessen Firma den Garten "GartenTraum" in der Cappelaue auf dem Laga-Gelände angelegt hat. Nun verkaufen die Gärtner Einzelteile oder die ganze Anlage. "Verschleudert wird hier aber nichts. Das Material hat seinen Preis", sagt Ostberg. Zumal dann, wenn es sich um preisgekrönte Schaugärten handelt. Der Garten von Thomas Ostberg wurde von 5000 Menschen, die sich an der Prämierung beteiligten, zum schönsten Schaugarten der Laga gekürt. Unter den Einsendern wurden zehn Gewinner gezogen, die sich über Sonnenschirme oder über Planungsleisten im Wert von bis zu 1000 Euro freuen dürfen.

Groß war die Freude aber vor allem bei den vier Gartenbaubetrieben, die in der Gunst der Besucher ganz oben standen. Neben dem Traumgarten von Ostberg kam auf Platz zwei das "Gartenrefugium" von Gartenbau Wilhelm. Und es wurden zwei dritte Plätze vergeben: an den "Römergarten der Firma Haldenwanger und den Rollagegarten von Gartenbau Thomas.

Wohlfühlen Gemütlich haben es sich die Besucher oft im Wohlfühlgarten von Jörg Biegert gemacht. Sofa, Lampe und Teppich zogen Ruhesuchende magisch an. Da gab es oft Gelegenheit zum Gespräch. Gärtner Jörg Biegert aus Leingarten sieht die Gartenschau so vor allem als Ort, um Kontakte zu knüpfen. Es hätten sich für ihn schon einige gute folge Termine ergeben. Wichtig sei den Gärtner auch zu zeigen, was im Garten alles möglich ist.

Rosemarie Messer (60) aus Heuberg hat gleich drei Objekte im Visier. Sie interessiert sich für einen Teppich, ein Sofa und eine Trennwand. Die ersten beiden befinden sich im selben Garten. Der Teppich Bubble ist grau und wasserdurchlässig. "Er ist warm", sagt sie. Ihn hat sie bereits gekauft. Künftig wird er bei ihr gleich neben dem Gemüsegarten liegen und ihre Ecke mit einer Buddha-Statue abgrenzen.

Den Teppich braucht sie, damit sie ihrem Enkel, wenn nötig, schnell vor Ort die Windel wechseln kann. Die Holztrennwand mit einem Fenster zum Durchblick gefällt ihr, weil sie damit eine Betonwand in ihrem Garten verdecken könnte. Das Grundstück, das sie bewirtschaftet ist drei Ar groß und bietet somit reichlich Platz, um Neues umzusetzen. Sabine Schürmann (55) aus Neuenstein ist mit ihrem Sohn Noël unterwegs. Im "Gartenrefugium" hat sie eine Platane entdeckt, die sie möglicherweise gern zuhause pflanzen würde. Er soll ihre Gartenküche überdachen. Der Baum kostet 500 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für den Transport und das Einpflanzen. Der Preis schreckt sie nicht. Im Gegenteil: "Es ist günstiger als gedacht." Oft aber, stellen die Gärtner fest, meinen die Menschen bei den Auktionen, die großen Bauteile würden fast verschenkt.

Überraschung Kräutertöpfe und Eriken verkaufte die Gärtnerei Hachtel im Bauernmarkt im Hofgut. Die 20 Prozent Nachlass und die Winterhärte überzeugten, erklärt Hans Schumacher, der gerade eine herbstliche Blühpflanze verpackt. Einige Meter entfernt ist Auktion bei den Baumschulen. Obstbäume, Eibenhecken, aber auch Stauden im Quadratmeter wechseln die Besitzer. Vor allem "die Hortensien gingen gut", erklärt Gärtnerin Gudrun Struve.

Die neuen Eigentümer der Staudenbeete dürfen sich im Frühling auf eine Überraschung freuen. Denn sie haben nur gesehen, was im Herbst blüht. "Die Frühlingszwiebeln sind in der Erde", weiß Gudrun Struve.

Rosemarie Messer sitzt auf dem Sofa, für das sie sich interessiert. Davor liegt der Teppich, den sie bereits gekauft hat.Fotos: Renk (1)/Tscherwitschke (3)
Rosemarie Messer sitzt auf dem Sofa, für das sie sich interessiert. Davor liegt der Teppich, den sie bereits gekauft hat.Fotos: Renk (1)/Tscherwitschke (3)
Der Schaugarten "GartenTraum" von Thomas Ostberg mit dem Quellstein, dem halbhohen Brunnen und den romantischen Eisenmöbeln gefiel den Besuchern.
Der Schaugarten "GartenTraum" von Thomas Ostberg mit dem Quellstein, dem halbhohen Brunnen und den romantischen Eisenmöbeln gefiel den Besuchern.
Auktion mit Gudrun Struve, Michael Moll, Volker Kudowsky, Friedrich Waller.
Auktion mit Gudrun Struve, Michael Moll, Volker Kudowsky, Friedrich Waller.
Johanna Frey, Gerlinde Becker und Margarete Kling gefallen die Blechtiere.
Johanna Frey, Gerlinde Becker und Margarete Kling gefallen die Blechtiere.
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben