Mann flieht auf motorisiertem Rollstuhl in Künzelsau vor Polizei
Am Donnerstag floh ein 48-Jähriger in Künzelsau vor der Polizei. Sein Fluchtfahrzeug: Ein Krankenfahrstuhl. Die kuriose Verfolgungsjagd fordert zwei Leichtverletzte.
Am Donnerstagabend hat es bei einer kuriosen Verfolgungsjagd durch Künzelsau zwei Leichtverletzte gegeben. Nach Angaben der Polizei sollte gegen 20:50 Uhr einen 48-jährigen Mann auf einem Krankenfahrstuhl durch eine Streife des Polizeireviers Künzelsau kontrolliert werden.
Zwei Leichtverletzte: Verfolgungsjagd mit Krankenfahrstuhl durch Künzelsau
Der Mann fuhr von der Mühlbergstraße in die Kappsteige, wo er das Anhalte-Signal des Streifenwagens missachtete. Er fuhr mit seinem motorisierten Rollstuhl in den Nagelsberger Weg. Er reagierte auch hier nicht auf das Hupen der Polizei und auch nicht auf das optische Signal zum Anhalten.
Die Polizeistreife fuhr daraufhin neben den Mann und sprach ihn durch das geöffnete Seitenfenster an. Der Fahrer des Rollstuhls bremste abrupt, wendete sein Gefährt und führte seine Flucht fort. Er fuhr erneut in die Kappsteige und weiter in den Finkenweg.
Polizei verfolgt Mann auf motorisiertem Rollstuhl durch Künzelsau
Sämtliche Signale der Polizei, unter anderem auch das Blaulicht, brachten den Mann auf dem Krankenfahrstuhl nicht dazu anzuhalten. Stattdessen versuchte der Mann mit seinem Fahrzeug so schnell wie möglich zu fahren, um sich der Kontrolle zu entziehen.
Der 48-Jährige fuhr in den Kapellenweg ein, der in einer Sackgasse endet und in einen Fußgängerüberweg übergeht. Hier war den Polizisten eine Verfolgung mit dem Streifenwagen nicht möglich, die Beamten verfolgten den Mann zu Fuß.
Polizist und Flüchtender leicht verletzt: Verfolgungsjagd durch Künzelsau
In der Heinrich-Schüle-Straße konnte ein Polizist den Krankenfahrstuhl ergreifen. Der Fahrer kam der Aufforderung anzuhalten immer noch nicht nach. Deshalb wurde der Beamte einige Meter mit dem Krankenfahrstuhl mitgezogen.
Die Straße ist in diesem Bereich leicht abschüssig, das Fahrzeug wurde schneller. Letztendlich verlor der Fahrer die Kontrolle und stürzte in einer Linkskurve. Dabei verletzten sich der Flüchtende und der Polizist leicht.
Alkoholisierter Mann flüchtet auf Krankenfahrstuhl vor Polizei durch Künzelsau
Vermutlich war die Alkoholisierung des Mannes sein Grund für die Flucht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Anschließend wurde bei dem 48-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss nun aufgrund des grob verkehrswidrigen Verhaltens, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamten und der Trunkenheitsfahrt mit Strafanzeigen rechnen. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.