Stimme+
Positives Fazit
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Öhringer Pferdemarkt: Pferde-Prämierung stärkt den Sonntag

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die erstmals auf Sonntag vorverlegte Pferde-Prämierung beim Öhringer Pferdemarkt stößt auf große Resonanz und sorgt für eine volle Innenstadt. Bei bestem Wetter genießen Tausende Besucher Krämermarkt, verkaufsoffenen Sonntag und vielfältige Aktionen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Es ist schon seit einigen Jahren zu beobachten, dass der Sonntag vor dem traditionellen Pferdemarkt in Öhringen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und sich die Stadt bei geöffneten Läden und einer kleineren Version des Krämermarktes gut füllt. Mit der Entscheidung der Stadtverwaltung, die Pferde-Prämierung erstmals vom Montag auf den Sonntag vorzuverlegen, verschiebt sich der Schwerpunkt der Veranstaltung endgültig. Und am Sonntagnachmittag scheint es, als ginge die Rechnung auf.

Öhringer Pferde-Prämierung erstmals am Sonntag

„Uns war es wichtig, Traditionen da anzupassen, wo es möglich ist. Natürlich behutsam, aber mit einem klaren Ziel, nämlich das Pferd im Mittelpunkt zu halten“, sagt Oberbürgermeister Patrick Wegener auf Nachfrage. Die Entscheidung, den Fokus vom Montag stärker auf den Sonntag zu verlagern, sei gut angenommen worden. Das habe man unter anderem daran sehen können, dass es zur Prämierung mehr Anmeldungen gegeben habe. „Wir bleiben aber in engem Austausch mit den beteiligten Züchterinnen und Züchtern und mit den Beschickern, um das bestmögliche Angebot zu schaffen.“ Schließlich solle der der Pferdemarkt auch in den nächsten 203 Jahren Tradition in Öhringen bleiben.

„Uns war es wichtig, Traditionen da anzupassen, wo es möglich ist.“OB Patrick Wegener

Der Besucherandrang jedenfalls ist sowohl auf der Herrenwiese, wo das Schaulaufen der adrett hergerichteten Zuchtstuten stattfindet, als auch in der Innenstadt groß. Am Sonntagnachmittag drängen sich Tausende zwischen den Krämerständen im Bereich Bahnhof und Schillerstraße. In der Altstadt bummeln die Besucher durch die geöffneten Ladengeschäfte. Die Parteien buhlen mit Infoständen wenige Wochen vor der Landtagswahl um die Gunst der vorbeischlendernden, potenziellen Wählermassen.

Stadtverwaltung sieht großen Besucherzuspruch in allen Bereichen der Stadt

Als die Stadtverwaltung am späten Nachmittag ein erstes Fazit zieht, fällt dieses durchweg positiv aus. „Die Stadtbücherei beispielsweise hatte gegen 15.30 Uhr bereits 250 Besucher mehr als im vergangenen Jahr“, so Sprecherin Monika Pfau. Die Ausleihe war von 13 bis 17.30 Uhr geöffnet, dreimal zur vollen Stunde fanden Kasperle-Theater-Aufführungen statt.


Susann Kallisch vom Stadtmarketingverein Öhringen Lieblingsstadt ergänzt mit Blick auf den Einzelhandel: Das trockene, teils sogar sonnige Wetter habe viele Menschen in die Stadt gelockt. „Die Händler waren durchweg sehr positiv gestimmt und zeigten sich zufrieden.“ Dabei hätten besonders die Schnäppchen zum Wintersaison-Ende Anklang bei den Kunden gefunden. „Auch unsere Standorte Steinsfeldle und das Ö-Center am Stadtrand gaben positive Rückmeldungen zu den Besucherzahlen und sind auf die Bilanz am Ende des verkaufsoffenen Sonntags gespannt.“

Massenweise drängen sich die Menschen am Sonntag beim Pferdemarkt durch die Öhringer Innenstadt, wie hier am frühen Nachmittag in der Bahnhofsstraße.
Massenweise drängen sich die Menschen am Sonntag beim Pferdemarkt durch die Öhringer Innenstadt, wie hier am frühen Nachmittag in der Bahnhofsstraße.  Foto: Tamara Ludwig

So geht es am Montag beim Öhringer Pferdemarkt weiter

Der traditionelle Pferdemarkt-Montag startet um 8 Uhr mit dem großen Krämermarkt in der Innenstadt und der Landmaschinenausstellung (Hauptbahnhof und Möhriger Straße). Beides dauert bis etwa 18 Uhr. Von 13 bis 15 Uhr gibt es Ponyreiten für Kinder auf der Herrenwiese. Es muss also nicht gänzlich auf die hübschen Vierbeiner verzichtet werden. Auf dem Parkplatz „Alte Turnhalle“ wartet ein Vergnügungspark, die Lokalschau der Kleintierzüchter setzt sich ab 9 Uhr fort. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben