Stimme+
Sonntags geöffnet
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Dorfladen Michelbach hat 24/7 geöffnet: Wie läuft das Geschäft?

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Seit einem Jahr gibt es im Michelbacher Dorfladen einen 24/7-Service.  Vorstand und Aufsichtsrat ziehen eine positive Bilanz. Das sind die Gründe:

Von Regina Koppenhöfer
Uwe Oberndörfer (von links), Heidi Hübner, Monika Dürrwächter und Beate Hindennach betreiben den genossenschaftlichen Dorfladen in Michelbach.
Uwe Oberndörfer (von links), Heidi Hübner, Monika Dürrwächter und Beate Hindennach betreiben den genossenschaftlichen Dorfladen in Michelbach.  Foto: Koppenhöfer, Regina

Vor einem Jahr, im Dezember 2024, führte man im Michelbacher Lädle die 24/7-Selbstscannerkasse ein. Seither kann man in dem schmucken, mit rund 1500 verschiedenen Produkten bestückten Dorfladen auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten jeden Tag in der Woche rund um die Uhr einkaufen. Moderne Technik macht dies möglich. Dieser Tage zogen Vorstände und Aufsichtsräte des genossenschaftlich geführten Dorfladens Bilanz – und die ist gut ausgefallen.

Dorfladen Michelbach: So ist der Vergleich zu vorher

Der Rund-um-die-Uhr-Betrieb lohnt sich nicht nur für jene, die zu jeder Tages- oder Nachtzeit einkaufen möchten, der Betrieb lohnt sich auch für s’Lädle. Bei einem Pressegespräch berichten Monika Dürrwächter, Uwe Oberndörfer (beide sind Vorstand), Aufsichtsratsvorsitzende Heidi Hübner und Aufsichtsratsmitglied Beate Hindennach, dass sich der Umsatz in diesem Jahr auf rund 420.000 Euro belaufen wird. Etwa 90.000 Euro davon wurden durch den Einsatz der Selbstscannerkasse erwirtschaftet.

Zum Vergleich: In früheren Jahren betrug der Jahresumsatz etwa 360.000 Euro. Die Entscheidung zu investieren – in diese zusätzliche Kasse, in Kameras, in ein Einlasssystem zum Laden und zum Getränkemarkt – sei die richtige gewesen. Der Zulauf von Kundschaft und der Umsatz bestätigten dies.

Dorfladen Michelbach: Warum schätzen Kunden die Randzeiten?

„Der Sonntag überstrahlt dabei alles. Die Leute lieben es, da einzukaufen“, sagt Oberndörfer. Anfangs habe der eine oder andere zunächst etwas Scheu vor der Technik gehabt, „bis man sich getraut hat“, weiß Dürrwächter. Doch jetzt nutzten „Junge wie Alte, Fremde und Bekannte“ das Angebot. Zutritt bekommt man mit Girocard, Kreditkarte oder Handy-App, so kann dann auch gezahlt werden.

Dürrwächter weiß von Kunden, die sich abends oder am Wochenende im Lädle den Einkaufswagen schnappen und dann ihren Wocheneinkauf machen. Die Ruhe im Laden schätzen diese Kunden, sagt Hübner. Andere wiederum kämen kurzentschlossen außerhalb der Öffnungszeiten, weil sie schnell noch ein Geschenk für eine spontane Einladung bräuchten.

Dorfladen Michelbach: Nicht ohne Stolz macht das Team auf die Geschenk-Abteilung aufmerksam. Aber auch Sportler auf dem Heimweg vom Training, Radfahrer, die im Sommer auf Tour sind und dabei durch Michelbach kommen, und Grillfans, die spontan heimische Würste und Steaks auf den Rost legen möchten, gehören zur Kundschaft und machen gern einen Einkaufsstopp außerhalb der üblichen Zeiten.

Dorfladen Michelbach: Was den Verantwortlichen zu schaffen macht - und wo sie klare Vorteile sehen

Darüber ist man im Vorstand und Aufsichtsrat des Dorfladens froh. Denn Preissteigerungen, steigende Mindestlöhne, die die geringfügig Beschäftigten und die Teilzeitkraft erhalten, auch steigende Energiekosten machen es notwendig, dass das Lädle noch mehr Kunden gewinnt. Da die „Infrastruktur“ schon vorhanden gewesen sei – auf 150 Quadratmetern Nutzfläche finden sich Regale mit Lebensmittelprodukten, Kühlregale mit Molkereiprodukten sowie Wurst- und Fleischwaren, ebenso Getränke vom Softdrink über Bier bis zu Wein – habe sich die Ausweitung auf den 24/7-Service angeboten.

Aufs neue Jahr blickt das Leitungsteam nun entspannt. „Wir gehen positiv in die Zukunft. Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Oberndörfer, der dann noch lächelnd ergänzt: „Und die Menschen können entspannter in die Feiertage gehen, mit dem Lädle als Backup.“

Dorfladen Michelbach: So sind die Öffnungszeiten

Geöffnet und mit Personal besetzt ist s’Lädle in der Keltergasse 15 in Michelbach immer Montag bis Samstag von 7.30 bis 12.30 Uhr sowie Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14.30 bis 18 Uhr. Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist rund um die Uhr (24/7) ein Einkauf über die Selbst-Checkout-Kasse möglich. Zutritt ins Lädle erhalten Kunden außerhalb der Öffnungszeiten dann mittels Bankkarte, Kreditkarte oder Bezahl-App auf dem Smartphone.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben