Stimme+
Telefonieren im Jagsttal
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Dörzbach erhält schnellen Mobilfunk

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Deutsche Telekom hat auf Gemarkung Meßbach einen neuen Mobilfunkmasten mit 5G-Standard in Betrieb genommen

Masten wie diese bilden das Rückgrat des Mobilfunknetzes.
Masten wie diese bilden das Rückgrat des Mobilfunknetzes.  Foto: dpa

Die Deutsche Telekom hat auf Gemarkung Meßbach einen neuen Mobilfunkmast in Betrieb genommen. Er soll rund um Dörzbach die Mobilfunk-Abdeckung verbessern. Er sendet mit den Standards 4G und 5G. Dabei ist 5G das Modernste und Schnellste, was es im Mobilfunk gibt - allerdings können nicht alle alten Mobiltelefone auch mit dem neuen Standard arbeiten.

Dörzbach erhält schnellen Mobilfunk: Diesen Vorteil bietet er für Rettungsdienste

Insbesondere sei nun dort auch das Katastrophenschutz-System „Cell Broadcast“ eingerichtet: Damit sendet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz auf jedes Mobiltelefon, das der Funkmast erreicht, eine laute Warnung, wenn für dieses Gebiet Katastrophenalarm ausgerufen wird.

Außerdem kann der Rettungsdienst über ein anderes System am Mast den Standort von Telefonen orten, die den Notruf 112 wählen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben