Brand auf Balkon ausgebrochen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Feuerwehr-Großeinsatz in Öhringen: Mehrfamilienhaus evakuiert

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

In Öhringen ist in der Nacht auf Freitag ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen auf zwei Wohnungen und den Dachstuhl über. Etwa 100 Einsatzkräfte waren vor Ort. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Dutzende Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Öhringen haben in der Nacht auf Freitag das Gebäude verlassen. Gegen 3 Uhr brach auf einem Balkon im oberen Stockwerk ein Feuer aus. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Brand bricht auf Balkon in Öhringen aus: Bewohner will brennende LED-Lampe löschen 

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte eine Lichterkette den Brand ausgelöst. Der Bewohner habe zunächst versucht, die brennende LED-Lampe selbst zu löschen. Dabei verletzte er sich den Angaben nach leicht an der Hand. 


Die Flammen breiteten sich nach Angaben von Kreisbrandmeister Torsten Rönisch vom Balkon auf die daneben liegende Wohnung und auf den Dachstuhl aus. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen von beiden Seiten des langen, rechteckigen Gebäudes. 

Brand in Öhringer Mehrfamilienhaus: Etwa 30 Bewohner aus Wohnung gerettet

„Die Polizei war wirklich schnell“, sagte Rönisch. Zusammen mit Feuerwehrleuten räumten sie nach ersten Schätzungen zwölf Wohnungen. Etwa 30 Bewohner waren betroffen. Sie standen – teilweise mit Schlafanzug und Jacke bekleidet – draußen auf der Straße oder hielten sich in der nahe gelegenen Alten Turnhalle auf. Dort war ein Sammelpunkt eingerichtet worden. Notfallseelsorger und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes kümmerten sich um sie.  

Die Feuerwehr war mit Drehleitern und Atemschutzträgern im Einsatz. Sie löschte die Flammen und verschaffte sich einen Zugang zum Dachstuhl. Etwa 100 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Öhringer Feuerwehr wurde von den Wehren aus Bretzfeld und Künzelsau unterstützt.

Mehrfamilienhaus in Öhringen nach Brand zum Teil unbewohnbar – Schadensumme bei 700.000 Euro

Zwei der vier Teile des Gebäudekomplexes seien wegen des Feuers sowie des Löschwassers nicht mehr bewohnbar. Den Schaden beziffert die Polizei mit rund 700.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache sind bisher nicht abgeschlossen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben