Stimme+
Ambitionierter Zeitplan für Bezug der neuen Grundschule im LImespark Öhringen war nicht zu halten.

Bezug der Limesparkgrundschule Öhringen verzögert sich

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Zum neuen Schuljahr sollte die neue Grundschule im Limespark Öhringen bezogen werden können. Es sind aber noch Restarbeiten zu erledige. Umzug am 8. Oktober.

Der Bezug der Grundschule Limespark verzögert sich bis 8. Oktober. Es sind noch Restarbeiten zu erledigen. Foto: privat
Der Bezug der Grundschule Limespark verzögert sich bis 8. Oktober. Es sind noch Restarbeiten zu erledigen. Foto: privat  Foto: Alternativer Fotograf

Die Cappler Grundschüler dürften die einzigen bundesweit sein, die ihr Schuljahr in einem Zelt der Feuerwehr beginnen. Grund ist, dass sich der Umzug in die neue Grundschule Limespark bis 8. Oktober verzögert. Rund 30 Millionen Euro hat die Stadt Öhringen in die Grundschule Limespark mit Doppelsporthalle investiert. Acht Klassen finden dort Platz.

Das Luftbild zeigt, wie die neue Grundschule mit der Sporthalle zentral im Baugebiet Limespark liegt. Foto: privat
Das Luftbild zeigt, wie die neue Grundschule mit der Sporthalle zentral im Baugebiet Limespark liegt. Foto: privat  Foto: Alternativer Fotograf

Weil einige wenige Gewerke auf der Schlussgeraden doch noch ein paar Tage mehr brauchen, war der geplante Umzug zu Schuljahresbeginn nun doch knapp nicht zu halten. „Die Baustelle lief herausragend, der Zeitplan war wirklich ganz eng“, sagt Stadtsprecherin Monika Pfau. Derzeit liege der Fokus auf der Baustelle auf der Feinabstimmung technischer Details, insbesondere bei den Bau- und Installationsarbeiten, also der Leitungen, der Elektrik, dem Brandschutz. „Hier sind sorgfältige Justierung nötig, um die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards einzuhalten“, sagt Monika Pfau. Die Sporthalle Limespark allerdings könne vom ersten Schultag an genutzt werden.

Öhringer Eltern bleiben gelassen

 „Für die Eltern der Grundschüler aus Cappel und dem Baugebiet Limespark ist das kein Problem“, versichert Markus Hassler, Ortschaftsrat von Cappel. Die Baustelle sei super gelaufen. Die Umzugswagen so bestellt, dass die acht Klassen zum 8. Oktober das neue Gebäude beziehen können. „Bis dahin hilft ein Zelt der Feuerwehr im Hof der Grundschule“, sagt Hassler. Die Cappler Grundschule könne noch weiter genutzt werden. Sie werde erst zu einem späteren Zeitpunkt von der Volkshochschule übernommen. Die Grundschule Limespark startet dieses Schuljahr mit drei ersten Klassen, zwei zweiten und dritten und einer vierten Klasse. Die weiterführenden Schulen haben in Klasse fünf leicht steigende Anmeldezahlen. Bei der August-Weygang-Gemeinschaftsschule sind es 40 Neuanmeldungen, bei der Realschule 84 und dem Hohenlohe-Gymnasium 169. Auch wenn die exakten Zahlen erste im Herbst veröffentlicht werden, rechnet die Stadt Öhringen mit 3100 Schülern in städtischen Schulen, davon 950 im Primarbereich.

Stadt investiert in Bildung

Ab dem Jahr folgenden Schuljahr, also 2025/26 wird Öhringen über drei Grundschulen mit Ganztagesangebot verfügen, das wird bis zum Schuljahr 2026/27 ausgebaut. Die fristgerechte vollständige Verwirklichung des Rechtsanspruchs, also auch in Ferienzeiten, ist aber derzeit noch nicht gesichert. Hierfür sind Kooperationen mit externen Partnern notwendig. Im Kindergartenbereich zeichne sich durch die Inbetriebnahme der Kita Friedenshort der Evangelischen. Jugendhilfe Friedenshort langsam Entspannung ab. Öhringens OB Thilo Michler betont die Notwendigkeit von Bildung als Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Seit 2022 investiere die Stadt knapp 90 Millionen Euro in Schulen und Kindergärten.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben