Michael Breitschopf lädt am 23. Dezember wieder zu Benefizkonzert ein
Der Niedernhaller Sänger, Gitarrist und Songschreiber Michael Breitschopf hat einen vollen Terminkalender, tourt derzeit mit Nino de Angelo durch große Konzerthallen. Das Benefizkonzert vor Weihnachten in seiner Heimatstadt ist ihm aber ein besonderes Anliegen.

Wer den Werdegang von Sänger, Gitarrist und Songschreiber Michael Breitschopf verfolgt, weiß: Breitschopf ist nicht nur Musiker durch und durch. Der Niedernhaller ist auch einer, der sich gesellschaftlich und ehrenamtlich engagiert – unter anderem als Stadtrat seiner Heimatkommune und bei der Feuerwehr. Dass er auch sein musikalisches Talent dafür einsetzt, sich gesellschaftlich einzubringen und wohltätige Zwecke zu unterstützen, das ist nur folgerichtig. Deshalb nimmt man ihm ohne weiteres ab, dass er dabei keine Marketingstrategie verfolgt, sondern die Welt ein bisschen besser machen will.
Michael Breitschopfs Benefizkonzert vor Heiligabend ist schon fast Tradition
Eines der Projekte, mit denen er das seit mehreren Jahren erfolgreich umsetzt, ist das Benefizkonzert kurz vor Heiligabend. Seit 2022 findet dieses in der Niedernhaller Laurentiuskirche statt. So auch wieder heute Abend ab 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr).
Idee zum Weihnachtskonzert kam Breitschopf durch Aufnahme einer Weihnachts-CD
Die Idee dazu sei nach der Produktion seines Weihnachtsalbums in Kooperation mit der Sparkasse im Jahr 2020 entstanden, sagt Breitschopf im Gespräch mit der HZ. „Das Album ist ja größtenteils eine Live-Platte“, sagt Breitschopf. Und als die Musik nach der Pandemie mehr und mehr auf die Bühnen zurückkehrte, dachte er sich: Warum nicht aus Teilen des Albums ein Live-Konzert machen? Bereits der erste Aufschlag, zusammen mit Christian Herzberger an der Geige, war ein voller Erfolg. Das Geld aus dem Eintritt auf Spendenbasis und dem Verkauf der Weihnachts-CD vor Ort ging damals an die Tafel.
Die Spenden gehen jedes Jahr an verschiedene wohltätige Zwecke
Ein Jahr später stimmte Breitschopf mit Harald Schneck (Akkordeon), Chrissy Michel (Gesang), Fabian Michel (Gitarre, Gesang) auf Weihnachten ein und unterstützte die Aktion „Spendet Wärme“ der Aufbaugilde der Heilbronner Diakonie. Vergangenes Jahr ging der Konzert-Erlös an den Niedernhaller Verein Marcels Glücksmomente. Stolze 3500 Euro kamen hier zusammen, bei einer maximalen Besucherzahl von 250 bis 300, wie Breitschopf erklärt. Denn mehr gehe in der Kirche schlicht nicht.
Laurentiuskirche ist Schauplatz des Benefizkonzerts und gleichzeitig diesjährige Spendenempfängerin
Die Begünstigten wechseln, das Erfolgsrezept bleibt bestehen: „Es soll ein Gedanken anregendes Konzert sein.“ Dabei erklingen auch nicht nur Weihnachtslieder, wie Breitschopf betont. Dieses Jahr sammeln er, Christian Herzberger, Harry Schneck und zwei Überraschungsgäste für den Erhalt der Laurentiuskirche, zu deren 800. Geburtstag in diesem Jahr ein Festreigen stattfand (wir berichteten). Auch hier zeigt Breitschopf wieder die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt. Die hat der 29-Jährige zuletzt jedoch zugunsten einer waschechten Tour durch große Konzerthallen etwas seltener gesehen.
Breitschopf tourt seit dem vergangenen Frühjahr mit Schlagerstar Nino de Angelo
Denn Michael Breitschopf ist derzeit Teil der Tournee-Band von Nino de Angelo auf dessen „Irgendwann im Leben“-Tour. „Das macht Spaß“, sagt Breitschopf, hat aber zur Folge, dass sein Kalender mehr als gut gefüllt ist. „Ich habe dieses Jahr etwa 120 Auftritte gespielt und unterrichte etwa 70 Schüler“, fasst er zusammen. Zu kurz gekommen sei hingegen seine Arbeit an neuen Songs. „Ich habe mir zu Hause ein Studio eingerichtet.“ So richtig nutzen konnte er es aus Zeitgründen hingegen noch nicht, gibt er zu. Das wolle er aber im kommenden Jahr nachholen.
Und für das eine oder andere Benefizkonzert – ob mit ihm als Gast oder als Organisator – findet er immer Zeit. Denn die nimmt er sich einfach. Er kann nicht anders.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare