Batmobil im Langenburger Automuseum zu sehen – Fahrzeug gehört einem Hohenloher
Das schwarze Batmobil ist ein echter Hingucker: Ein Hohenloher hat das Auto aus den USA gekauft. Den originalgetreuen Nachbau gibt es im Deutschen Automuseum auf Schloss Langenburg zu sehen.
Vor Monaten hat beim Zoll in Untermünkheim ein „Batmobil“ für Aufsehen gesorgt: Ein Cineast aus dem Landkreis Hall hat einen originalgetreuen Nachbau des Autos aus dem Film „Batman Returns“ von 1992 aus den USA eingeführt.
Danach war es in einer Ausstellung in Rosenheim zu sehen, bevor es irgendwo im Kreis Schwäbisch Hall in einer Garage verschwand.
Was sich das Automuseum Langenburg alles zum Thema Batman ausgedacht hat
Nun ist das Auto wieder aufgetaucht: Es soll künftig im Deutschen Automuseum auf Schloss Langenburg zu sehen sein – zunächst als Leihgabe für ein Jahr. Wem es gehört, verraten Museum und Besitzer nicht.

Technisch betrachtet handelt es sich um das Fahrgestell eines 76er Chevrolet Impala, zum Teil mit Komponenten von Ferrari. Das Bat-Mobil ist voll fahrtauglich: Der 215 PS starke V8-Motor erreicht bis zu 190 Stundenkilometer. Eingebettet ist das nachtschwarze Fahrzeug in eine kleine Batman-Schau: Modelle der verschiedenen Bat-Mobile, Ausschnitte aus Comics und Filmen und der „Dunkle Ritter“ in Lebensgröße werden zu sehen sein.
Saisonbeginn im Automuseum in Langenburg
Das Automuseum in Langenburg startet am Samstag, 12. April, in die Saison. Weitere Infos stehen auf www.schloss-langenburg.de
Stimme.de