Stimme+
"Melting Pot"
Lesezeichen setzen Merken

Trendsport Parkour im Heilbronner Wollhaus startet nach langer Verzögerung

  
Erfolgreich kopiert!

In einer Bewegungslandschaft Hindernisse überwinden – das ist Parkour. Nach langer Verzögerung startet nun „Melting Pot“ im Heilbronner Wollhaus. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Eigentlich hatte der Parkour im Wollhaus schon im Dezember 2023 Einweihung gefeiert. Damals hatte die Heilbronner Agentur Yest Sports auf der knapp 600 Quadratmeter großen Fläche mit einer Sportschau vor einer stattlichen Zahl geladener Gäste präsentiert, was sich künftig in den Räumlichkeiten abspielen soll.

Parkour-Start im Heilbronner Wollhaus mit Verzögerung

Auch die Bewegungslandschaft, auf der der Trendsport absolviert werden kann, war bereits fertiggestellt. Doch die Stadt Heilbronn, die die Fläche gepachtet hatte, forderte plötzlich den Bau einer Brandschutzwand als Abgrenzung zum Flur des Wollhauses. Zuvor hatte das Heilbronner Theater die Fläche für Workshops und Projekte genutzt – ohne Brandschutzwand.

Aleksandra Kirpenko am "Melting Pot", dem Parkour im Heilbronner Wollhaus.
Aleksandra Kirpenko am "Melting Pot", dem Parkour im Heilbronner Wollhaus.  Foto: Zimmermann, Thomas

„Die Forderungen waren für uns schwer umsetzbar“, erklärt Yest-Sports-Geschäftsführerin Aleksandra Kirpenko. Yest Sports betreibt Bewegungssport an mehreren Schulen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn. So gibt es im Theodor-Heuss-Gymnasium in Brackenheim sowie im Robert-Mayer-Gymnasium und in der Gebrüder-Grimm-Schule in Heilbronn Angebote, wo Schüler in Pausen oder Arbeitsgemeinschaften aktiv werden können.

Parkour im Heilbronner Wollhaus – „Melting Pot“ öffnet 

Schließlich gelang es im Wollhaus doch eine entsprechende Wand einzuziehen, die das Baurechtsamt Ende 2024 akzeptierte. Damit steht dem Spätstart des „Melting-Pot“, wie die Anlage im Wollhaus heißt, am 1. Juli nichts mehr im Wege.

„Am kommenden Dienstag starten wir mit Privatkunden, am 5. Juli schließlich für alle“, freut sich Kirpenko. Vor Ort ist dann auch eine Trainer der den Parkour Sport erläutert, bei dem Hürden und Hindernisse überwunden werden, um ein Ziel zu erreichen. Auch Workshops und Seminare sollen stattfinden. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben