Trollinger-Marathon am Wochenende: Spielt das Wetter in Heilbronn mit?
Am Wochenende gehen Tausende Läufer beim Trollinger-Marathon rund um Heilbronn auf die Strecke. Neben Kondition und Stimmung kommt es dann vor allem auf eins an: das Wetter.
Er gehört zu den bedeutendsten Sportveranstaltungen im Raum Heilbronn: der Trollinger-Marathon. Am Wochenende, 10. und 11. Mai, gehen die verschiedenen Läufe über die Bühne – für Kinder und die Jugend am Samstag, für Erwachsene am Sonntag. Der Trollinger-Marathon bringt für Autofahrer einige Sperrungen mit sich. Wichtig zudem bei jeder Laufveranstaltung: das Wetter. Und das bringt in den kommenden Tagen einiges mit sich.
Wetter zum Trollinger-Marathon rund um Heilbronn: Sonne und milde Temperaturen
Der Freitag bietet einen „freundlichen Mix aus Sonne und Quellwolken“, sagt Christian Kronfelder vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in München. Die Temperaturen steigen auf bis zu 17 Grad Celsius. Am Wochenende werden es dann noch mehr.
Doch in der Nacht zum Samstag fallen die Temperaturen zunächst auf zwei Grad. Anders dann am Tag. „Der Samstag wird schon deutlich milder“, teilt Kronfelder mit. Bis zu 21 Grad Celsius sind drin. Der Samstag bietet viel Sonne, zeitweise soll es lockere Quellwolken geben.
Trollinger-Marathon rund um Heilbronn: Sonnig, trocken und womöglich windig
In der Nacht zum Sonntag kommt es erneut zu Tiefstwerten um zwei Grad Celsius. Am Tag wird es wieder sonnig – und noch ein bisschen milder. Bis 24 Grad Celsius soll es im Raum Heilbronn geben. „Niederschlag ist am Wochenende kein Thema“, sagt Kronfelder.
Ideales Laufwetter also für den Trollinger-Marathon. Sonnig, trocken, nicht zu heiß. Bleibt noch zu klären, ob auch der Wind mitspielt. Windschatten dürften die Läufer jedenfalls nutzen können. Denn es soll „auffrischenden Ostwind an allen Tagen“ geben. Manche Teilnehmer könnten jenen womöglich als störend, andere vielleicht als erfrischend empfinden. Dramatisch wird's jedenfalls nicht: In Sachen Wind liegt bei weitem noch keine Warnstufe vor.


Stimme.de