Stimme+
Heilbronn
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Jubiläumsshow im Weihnachtszirkus begeistert: Erste Pläne für nächste Saison

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Noch bis Dreikönig läuft der 25. Heilbronner Weihnachtszirkus. Bei Publikum und Branchenkennern kommt die Show gut an. Dennoch starten nun die Überlegungen für die neue Saison. 

Von Stefanie Pfäffle

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am Samstagabend fuhr Sascha Melnjak nach Nürnberg zum Flic Flac Zirkus, um zwei, drei Nummern genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht sind die ja was für die kommende Saison. „Bis Ende März soll das Programm stehen, die nächsten Wochen sind entscheidend“, erklärt der Direktor des Heilbronner Weihnachtszirkus. Nummer 26 wird das sein.

Doch noch läuft bis Dienstag die aktuelle Jubiläumsshow zu 25 Jahre Heilbronner Weihnachtszirkus – und die war ein voller Erfolg. Artisten, Besucher und Fachpublikum zeigten sich begeistert von dem, was da in am Ende 44 Aufführungen gezeigt wurde.

Weihnachtszirkus Heilbronn: Fachkundiges Publikum will begeistert werden 

Jedes Jahr eine Schippe drauf zu legen, das ist Sascha Melnjaks Ziel. „Zurückfahren geht nicht, viele kommen jedes Jahr, vergleichen dann auch“, stellt er fest. Man habe sich über die Jahre ein durchaus fachkundiges Publikum herangezogen. Einfach ist das nicht, denn so viele hochwertige Nummern gibt es nun auch nicht, dafür wird der Markt immer größer.


Die ersten drei stehen schon fest, und auch das französische Orchester, das heuer zum ersten Mal auf der Theresienwiese spielt, will der Direktor unbedingt wieder haben. „Das war ein kleines Experiment, aber es war hundert Mal besser als die Jahre zuvor“, schwärmt er.

Fast noch wichtiger ist dem Macher aber die Reaktion des Publikums. Keine einzige Show endete ohne langanhaltende Ovationen. Genau deswegen ist es Melnjak auch wichtig, die Eintrittspreise einigermaßen im Rahmen zu halten, auch wenn die Produktionskosten Jahr für Jahr steigen.

Jetzt noch die letzten Shows, und dann darf es gern etwas wärmer werden. Denn für den Abbau des Zelts muss es trocken und frostfrei sein, um die Planen nicht zu beschädigen. „Im schlimmsten Fall bleibt es noch etwas stehen.“ Bevor es dann in Neuenstadt bis zum nächsten Heilbronner Weihnachtszirkus eingelagert wird.

Ersten 10.000 Karten für Heilbronner Weihnachtszirkus gingen im Mai weg

Doch erstmal noch die laufende Saison abschließen: 40 Shows werden am Ende öffentlich gewesen sein, für Montag und Dienstag gibt es noch Tickets. Rund 90 Prozent waren bis auf die Rangplätze quasi ausverkauft, zehn komplett. Der Kartenverkauf sei ein Traum gewesen, vor allem nach der erfolgreichen Premiere zog es noch mal richtig an. Wobei auch schon der Vorverkaufsstart am 1. Mai eine eigene Hausnummer war – da gingen allein 10.000 Karten weg.

Besondere Vorkommnisse gab es nicht. Wie fast schon jedes Jahr ging die Erkältungswelle durch die Mannschaft, alle waren mal dran. „Esmira hatte teilweise 39 Grad Fieber und hat es trotzdem komplett durchgezogen, was bei der Nummer eine besondere Leistung ist.“

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Gemeinsam mit Partner Artur schwebt sie im Strapatenflug unter der Zirkuskuppel, höchst anstrengend. Die beiden sind einem Vertreter des Zirkusfestivals von Monaco aufgefallen. „Die liefen bisher etwas unterm Radar, aber jetzt will er sie“, freut sich der Zirkuschef.

Heilbronner Weihnachtszirkus besser als der Stuttgarter?

Auch andere Festivals und Veranstaltungen schicken Leute in die Käthchenstadt, weil sie wissen, dass es hier immer etwas zu entdecken gibt. „Die Salsagruppe aus Kolumbien gab es sonst noch nirgends.“ Von den Profis gab es auch viel Lob, nicht nur einmal hörte Melnjak, dass die Show in Heilbronn besser ist als die in Stuttgart. „Das freut mich natürlich.“ In der Deutschen Zirkuszeitung wird sogar stehen, dass es deutschlandweit der beste Weihnachtszirkus der Saison war.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben