Streik im ÖPNV am Montag – keine Stadtbahnen und Stadtbusse in Heilbronn
Wegen eines Streiks im öffentlichen Dienst fahren am Montag in Heilbronn keine Stadtbusse. Stadtbahnen müssen die Innenstadt umfahren.
Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst dauert an. Die Gewerkschaft Verdi hat zum Ausstand aufgerufen, wie die Stadtwerke Heilbronn vermelden. Der Streik beginnt am Montagmorgen um 3 Uhr und endet zum Betriebsschluss in der Nacht auf Dienstag. In dieser Zeit fährt keiner der von den Stadtwerken betriebenen Stadtbusse.
Verdi-Warnstreik: Auswirkungen auf Stadtbahnverkehr
Stadtbahnen werden über den Hauptbahnhof geleitet. Die aus Eppingen kommende S4 wird hier umgeleitet und umfährt die City im Bogen, bis sie am Trappensee wieder auf die Linie trifft. Die Haltestellen dazwischen entfallen.
Die S41 und S42 Richtung Norden folgen am Hauptbahnhof der Umleitung, bevor sie am Sülmertor wieder eingefädelt werden.

Warnstreik: Regionalbusse fahren am Montag planmäßig im Raum Heilbronn
Die Stadtbahnen werden zwar von der Albtal-Verkehrsgesellschaft betrieben. Personal der Stadtwerke verantwortet aber die Leitstelle an der Harmonie, ohne die keine Züge die Stadt durchqueren können. Alle Regionalbuslinien fahren planmäßig.
Gerade die Regionalbusse mehrere Gesellschaften waren zuletzt von Streiks betroffen. Hier geht es aber um den Tarifkonflikt zwischen Gewerkschaften und privaten Busunternehmen. Im Falle des Stadtwerke-Streiks sind der Hintergrund die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst.