Stimme+
Weiterbildung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Unglaublich inspirierend, bereichernd“: So schätzt Conny Mayer-Bonde die Zusammenarbeit auf dem Bildungscampus

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Das Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat eine neue Direktorin: Das sagt Conny Mayer-Bonde zur zukünftigen Ausrichtung.

Leitet das Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn: Conny Mayer-Bonde.
Leitet das Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn: Conny Mayer-Bonde.  Foto: Gajer, Simon

Der Besprechungsraum im fünften Stock hat es der neuen Direktorin angetan. Der Ausblick, sagt Conny Mayer-Bonde, zeichne das aus, wofür Heilbronn stehe: Weinberge auf der einen Seite, historische Gebäude darunter, dann das Industriegebiet und natürlich Gebäude des Bildungscampus direkt vor dem Fenster.

Gerade der Bildungscampus hat es der Professorin angetan. Als „unglaublich inspirierend, bereichernd, befriedigend und motivierend“ nimmt sie die Zusammenarbeit der verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen war. Das DHBW CAS als „einzigartiges Unternehmen“ ist Teil davon.

Conny Mayer-Bonde ist Direktorin des Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS)

Seit Herbst 2023 ist Conny Mayer-Bonde als Dekanin des Fachbereichs Wirtschaft am Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS) tätig, seit kurzem Direktorin.

Die Einrichtung ist Teil der DHBW im Land, die als die größte Hochschule gilt. Zugleich, sagt Conny Mayer-Bonde, sei es auch ein Unternehmen. In diesem Spannungsfeld bewege sich das DHBW CAS. „Es gilt, die starke Position als Unternehmen des berufsintegrierten wissenschaftlichen Weiterbildung auszubauen“, sagt sie.

So groß ist das DHBW CAS

Die Einrichtung, die allerdings nicht nur Veranstaltungen in Heilbronn hat, fußt auf mehreren Säulen. Dazu gehört das Master-Studienprogramm, zählt Conny Mayer-Bonde auf. Zudem die Weiterbildungsangebote wie etwa die sogenannte Zertifikatskurse oder maßgeschneiderte Fortbildungen für Unternehmen.

Aktuell erreicht das DHBW CAS knapp über 1500 Studierende und hat etwa 440 Teilnehmer im Zertifikatsprogramm. Auch den Bereich Forschung will Conny Mayer-Bonde stärken.

Das tut sich auf internationaler Ebene

Die Direktorin hat vor, die internationale Ausrichtung des DHBW CAS auszubauen. Dazu gehört unter anderem, internationale Teilnehmer zu gewinnen. Auf europäischer Ebene gehört das DHBW CAS zu einer solchen Hochschulallianz, der Startschuss dazu fand diese Woche statt. Eine erste Master Class zu Künstlicher Intelligenz (KI) findet im Februar in Heilbronn statt.

Die Schwerpunkte des DHBW CAS liegen auf den Fakultäten Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit. 

Die Kosten standen in der Kritik

Vor einigen Jahren kritisierte der Landesrechnungshof, dass die Einrichtung nicht kostendeckend arbeite: Ziel war es, bis Ende 2025 die Ausgaben in den Griff zu bekommen und die schwarze Null zu erreichen. Für Wirtschaft und Technik gelinge das, so Conny Mayer-Bonde, aufgrund der Struktur im Sozialen allerdings nicht. 

Unterdessen hat kürzlich die Dieter-Schwarz-Stiftung die Förderung der DHBW in Heilbronn bis 2037 verlängert. Ziel ist es laut einer Pressemitteilung, die Studienakademie Heilbronn und das DHBW CAS zu stärken und „als zentrale Motoren für Bildung, Forschung und Innovation auszubauen“.

Neues Gebäude für Duale Hochschule: CAS-Direktorin spricht von Vorfreude

Die DHBW und das DHBW CAS erhalten von der Stiftung einen Neubau unweit des K3, daran gearbeitet wird schon. Conny Mayer-Bonde sind auch die neuen Räume wichtig, damit sich die Menschen wohlfühlen. „Ich sehe darin eine große Chance“, sagt sie. 




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben