Stimme+
Harmonie
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Turngala „Beyond Limits“ in Heilbronn: Spektakuläre Mischung aus Sport und Artistik

   | 
Lesezeit  3 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Turngala „Beyond Limits“ hat Halt gemacht in der Heilbronner Harmonie. Und dort begeistern die Akrobaten das Publikum mit einer spektakulären Show.

von Stefanie Pfäffle

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Applaus ist ohrenbetäubend. Stehende Ovationen begleiten die Sportler und Artisten auf ihrer Ehrenrunde durch den Saal. Das Publikum ist restlos begeistert von dem, was die Turngala des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes zu bieten hat. Seit dem 27. Dezember sind die über 70 Akteure im Bundesland unterwegs, machen Halt in zwölf Städten. Am Freitagabend war das Spektakel aus Amateuren und Profis aus der ganzen Welt unter dem Motto „Beyond Limits“ zu Gast in der Heilbronner Harmonie.

Turngala in Heilbronner Harmonie – auch Gruppen aus Region dabei

Das Besondere an der Turngala ist, dass auch immer regionale Gruppen ins Programm eingebunden werden. Die Show in Heilbronn eröffnen darf TSL Saphir, eine Tanzgruppe von KunST07 Heilbronn, die zu Klaviermusik die verschiedensten Gefühle mit ihrem Körper ausdrücken, ausdrucksstark und mitreißend. Immer dabei ist auch eine Kindergruppe. Die Choreographie ist dabei überall dieselbe. Mit viel Energie bringen diese in Heilbronn zahlreiche Jungsportler vom TSV Ellhofen auf die Bühne, die beim Bodenturnen und gemeinsames Tanzen unbändige Freude und Energie ausstrahlen.


Durchs Programm führt Dustin Waree, obwohl der vielseitige Entertainer eine Nummer für sich ist. Er kann singen, Einrad fahren und damit eine Treppe, sogar mit verbundenen Augen, erklimmen. Mitmachen ist erwünscht, wenn er mit einer Loopmaschine alte Musikhits zum Leben erweckt und etwa das Publikum den Bass für „Move it“ liefert.

Artistik und Sport bei Turngala in Heilbronner Harmonie 

Der Rest ist eine Mischung als klassischen Artisten und Sport. Zur ersten Gruppe gehört sicher Jongleur Toni Bauhofer, der zwei Nummern beisteuert. Für die erste wirbelt er leuchtende LED-Bälle im Halbdunkeln durch die Luft, aufregend und beruhigend zugleich. Wenn der Schweizer dagegen seine Diabolos auspackt, ist Slapstick angesagt. Da reißen die Hosenträger und irgendwie muss er Beinkleid und Jonglageartikel gleichzeitig in der Luft halten.

Landeskinderturnfest ebenfalls in Heilbronn

Steffen Meißner, Präsident des Turngaus Heilbronn, machte bei seiner Begrüßung Werbung für die nächste Großveranstaltung. Vom 24. bis 26. Juli findet das Landeskinderturnfest in Heilbronn statt, laut ihm die größte Breitensportveranstaltung in Baden-Württemberg, zu der rund 5000 Kinder erwartet werden. Es wird viele Wettbewerbe, aber auch Mitmachangebote für Jung und Alt, eine Showbühne auf dem Kiliansplatz sowie eine große Show in der Harmonie geben. Für den Erfolg werden noch jede Menge Helfer gesucht.

Staunen ruft Ruslan Kalachevskyi hervor. Handstandartistik ist sein Metier. Natürlich steht er selten auf zwei Händen auf den aufgestellten Strapaten, sondern meist nur mit einer und verbiegt dabei seinen Körper in alle möglichen und unmöglichen Richtungen. Die Chrystal Ladies wiederum haben ihre Magie vornehmlich in den Füßen, denn damit jonglieren sie runde Teppiche, während sie auf dem Rücken liegen und wenn es passt, kommen noch zwei Teppiche für die Hände dazu. Ebenfalls Fußkraft beweist das Duo Fabulous, zumindest derjenige, der unten liegt, während er seinen Partner durch die Luft wirbelt, der einen Salto nach dem anderen fabriziert.

Turner-Gruppe „Hot Mess“ begeistert in Heilbronn mit Showakrobatik

Wir geben ab zum Sport. Hot Mess heißt eine Gruppe aus dem Ostalbkreis, die sich der Showakrobatik verschrieben hat. In wahnwitziger Geschwindigkeit formieren sich die sieben Frauen und zwei Männer zu Pyramiden, drehen und winden sich in der Luft. Ein echter Hingucker ist sicher, als die Damen alle im Spagat stehend ihre oberen Füße zum einem Podest in der Mitte formieren, auf der die letzte dann auf den Händen balanciert.

Turngala „Beyond Limits in Heilbronn“: Nationalmannschaft und Olympionikin dabei

Die Nationalmannschaft Aerobicturnen zeigt eine rasante Folge von verschiedenen Figuren kombiniert mit turnerischen und tänzerischen Elementen. Kraft beweisen sie, als sie alle Liegestütze machen, während eines der Beine über dem eigenen Oberarm liegt. Kraft darf auch dem Duo Heart’s Desire bescheinigt werden, dass sie in ungeheurer Eleganz um eine Polestange wickelt.

Die Rhythmische Sportgymnastik präsentiert sich träumerisch im Einzel mit Olympiateilnehmerin Daniela Kromm, die mit leuchtende Bändern Lichtbahnen zieht, und als Team in einer rasanten Kür, in der alle Geräte der Athletinnen zum Einsatz kommen. Nein, da fällt garantiert nichts runter. Niemals würde auch Pascale Dressler seine junge Partnerin Milla Weissinger fallen lassen. Viel mehr hält er sie einhändig in luftiger Höhe, während er schon mal runter in den Spagat geht. Sportakrobatik ist die Leidenschaft des Duos. Die beiden gehören wie das Duo Fabulous und die Chrystal Ladies zu den ausschließlich in Heilbronn auftretenden Akteuren. Aufgrund der niedrigeren Deckenhöhe ersetzen sie drei andere Programmpunkte, aber definitiv hat im Publikum niemandem etwas gefehlt.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben