Konzertbesucher verärgert: Plötzlich stand kein Taxi mehr vor der Heilbronner Harmonie
Wenn Gewohnheiten wegfallen, ist das zumeist ärgerlich. So wie jetzt, wenn man keine Taxis mehr vor der Heilbronner Harmonie antrifft. In der Vergangenheit standen sie da widerrechtlich. Wo man jetzt einsteigen muss.
Groß war die Verwunderung, als Besucher nach einem Konzert in der Harmonie vergeblich nach Taxen Ausschau hielten, die gewohnt immer auf Höhe des Kunstvereins standen. Nach einigem Suchen entdeckten sie den Taxistand in der Karlstraße. Auf Stimme-Anfrage erklärt das Amt für Straßenwesen: „Schon bisher gab es keine offiziellen Taxi-Standplätze im Bereich vor der Harmonie. Der Taxistand für die Harmonie befand sich schon bisher in der Karlstraße, links neben dem Gebäude, was auch entsprechend beschildert ist ."
Dass zumindest ein Taxi-Standplatz gelegentlich durch den Rettungsdienst belegt ist, war dem Amt bisher nicht bekannt. Suse Bucher-Pinell, Pressesprecherin der Stadt: "Diese Erkenntnis wird zur Kontrolle an das Ordnungsamt weitergegeben."

Kein Taxi vor der Heilbronner Harmonie: Die Sicherheit von Fußgängern war gefährdet
In einem kürzlich erfolgten Gespräch mit der Taxizentrale Heilbronn hat das Amt für Straßenwesen die Taxizentrale auf die unerlaubte Nutzung des Gehwegs im Bereich vor der Harmonie hingewiesen. Durch parkende und rangierende Fahrzeuge in diesem Bereich bestanden nach Ansicht des Amtes Bedenken für die Sicherheit der Fußgänger, auch bezüglich der angrenzenden Haltestellen des ÖPNV. Zusätzlich seien durch die unerlaubte Nutzung Blindenleitsysteme zugestellt worden, die für viele Menschen zur Orientierung notwendig seien.
Wie Bucher-Pinell abschließend erklärte, werde das Ordnungsamt der Stadt Heilbronn künftig strenger kontrollieren. Außerdem würden derzeit im Bereich der Harmonie Optionen für die Einrichtung weiterer Taxi-Standplätze erarbeitet.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare