Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Straßenzauberer-Festival kommt im August nach Heilbronn

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Zauberspaß vom Feinsten verspricht die Neckarmeile in Heilbronn beim Internationalen Festival der Straßenzauberer zwischen dem Götzen- und Bollwerksturm vom 17. bis 19. August.

Von unserer Redaktion
Braidon Morris aus Lancaster in Schottland ist auf allen Bühnenbrettern zu Hause und steht für nachvollziehbare Zauberkunststücke. Fotos: Georg Lauer, Josef Bonenberger
Braidon Morris aus Lancaster in Schottland ist auf allen Bühnenbrettern zu Hause und steht für nachvollziehbare Zauberkunststücke. Fotos: Georg Lauer, Josef Bonenberger  Foto: Privat

Zwölf der weltbesten Straßenzauberer werden von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. August, auf vier Aktionsplätzen spektakuläre Tricks zeigen und gute Laune verbreiten.

Gezaubert wird freitags von 15 Uhr bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 Uhr bis 21 Uhr. Oberbürgermeister Harry Mergel wird das Zauberfestival am Freitag um 16 Uhr an der Neckartreppe offiziell eröffnen.

Dialog mit dem Publikum

Straßenzauberei ist um einiges schwieriger als die bekannte Zauberei auf der Bühne. Die Magier auf der Straße arbeiten umringt in einem großen Zuschauerkreis und haben so kaum eine Chance, irgendetwas hinter ihrem Rücken oder in einer Kulisse zu verstecken.

Ihre lustigen und außergewöhnlichen Shows sind für alle Altersklassen geeignet, vom dreijährigen Kind bis zur älteren Generation. Die Magier sind im ständigen Dialog mit dem Publikum, machen Späße und ruck-zuck wird manch unbedarfter Zuschauer zum Hauptdarsteller in der Show.

Von Becherspiel bis Zaubertheater

Auf der Neckarmeile in Heilbronn spielen Zauberer, die aus Europa, Afrika, Asien und den USA nach Heilbronn anreisen, täglich je drei oder vier Shows von circa 30 Minuten Länge.

Bei der Auswahl der Akteure haben die Organisatoren darauf geachtet, dass diese ganz unterschiedliche Shows spielen vom bekannten Becherspiel über Zaubertheater und Clownerie bis hin zu Seilen, Ringen und Münzen. Das berühmt-berüchtigte Kaninchen aus dem Zauberhut wird man allerdings nicht sehen.

Aufwandsentschädigung für Magier 

Kamimaros Zaubertrick mit einer aus Papier gebastelten weißen Rose, die er anschließend durch Entzünden mit dem Feuerzeug in eine rote Rose umwandelt.
Kamimaros Zaubertrick mit einer aus Papier gebastelten weißen Rose, die er anschließend durch Entzünden mit dem Feuerzeug in eine rote Rose umwandelt.  Foto: Privat

Die Magier erhalten nur eine kleine Aufwandsentschädigung und erzaubern sich ihre Gage durch das Hutgeld der Besucher. Geschäftsführer Thomas Aurich von der Neckarmeile UG: "Alle Magier sind Profis und leben ausschließlich von der Zauberei. Wir hoffen, dass die Besucher großzügig sind und den Magiern nach den Shows Euro-Münzen oder Geldscheine in ihre Zauberhüte werfen. Dann werden sie auch in den kommenden Jahren wieder nach Heilbronn kommen."

Nun beginnt die Sponsorensuche. Als ein Hauptsponsor konnte das Hotel Mercure gewonnen werden. "Im Hotel mit den Künstlern aus aller Welt auf Tuchfühlung, das hat was. Wir sind gerne dabei", so Hotel-Direktor Michael Aritsch.

Bis jetzt wurden folgende Magier verpflichtet: Flash Gonzalez (Chile), Funnykito (Brasilien), Daniel Burley (Südafrika), Crazy Mr. J (Südkorea), Gunther Stange (Heilbronn), Jakob Mathias (Koblenz), Kamimaro (Japan), Nickey Fynn (USA), Braidon Morris (Kaiserslautern) und Trabuk (Italien). 

 
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben