Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Steakhouse Abacco's zieht ins Mangold auf der Heilbronner Neckarmeile

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Im Mangold an der Heilbronner Neckarmeile laufen aktuell Renovierungsarbeiten. An diesem Standort soll spätestens im Juni ein Abacco's-Steakhouse eröffnen.

Ein kleines Plakat im Schaufenster des ehemaligen Restaurants Mangold kündigt bereits den Einzug einer Steakhouse-Filiale an.
Foto: Mario Berger
Ein kleines Plakat im Schaufenster des ehemaligen Restaurants Mangold kündigt bereits den Einzug einer Steakhouse-Filiale an. Foto: Mario Berger  Foto: Berger, Mario

"Ende Januar gab es den ersten Kontakt, dann ging es eigentlich ganz schnell", sagt Markus Heim. "Jetzt wollen wir alles tun, um bald aufzumachen", versichert der Geschäftsführer der Abacco's Steakhouse GmbH.

Neben Stuttgart, Bonn, Köln, München und Düsseldorf bekommt auch Heilbronn ein Restaurant mit Beef-Steakspezialitäten. Das Fleisch stammt von Rindern, die bei Züchtern aus Nebraska im Mittleren Westen der USA und auf den Grassteppen der argentinischen Provinz Santa Fe großgezogen werden.

Rennovierungsarbeiten laufen

Das Steakhouse zieht an die Neckarmeile ins Mangold, wo derzeit für rund 1,2 Millionen Euro aufwendig renoviert wird. Unter anderem wird die Küche erweitert und eine starke Lüftungsanlage eingebaut, die auch Corona-konform ist. "Wir erwarten uns viel von dem Standort mit schöner Lage und den Außenflächen am Neckar", betont Heim, der aus einer Hotelleriefamilie aus Ludwigsburg stammt und jahrelang im Marketingbereich gearbeitet hat.

Der Kontakt nach Heilbronn kam eher zufällig zustande. Denn Tom Bucher, Chef eines Heilbronner Immobilienunternehmens und Gesellschafter beim Eishockey-Club Heilbronner Falken, lernte Heim über Volker Schoch, den Geschäftsführer des Liga-Konkurrenten Bietigheim kennen.

Überzeugende Gespräche

Markus Heim, Geschäftsführer der Abacco's Steakhouse GmbH, freut sich auf den Start der neuen Filiale im Marrahaus.
Foto: Thomas Zimmermann
Markus Heim, Geschäftsführer der Abacco's Steakhouse GmbH, freut sich auf den Start der neuen Filiale im Marrahaus. Foto: Thomas Zimmermann  Foto: Zimmermann, Thomas

Über sein Netzwerk wusste Bucher, dass die Geschäftsführerin des Mangold, Nelly Nagel, nicht mehr alleine weitermachen wollte, nachdem ihr Restaurant-Partner Patrick Haag vor einem Jahr überraschend verstorben war. "Ich hatte mich schon 2017 aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und verschiedene Projekte betreut und wir wussten nicht, wie es ohne Patrick weitergehen sollte, der vor Ort das Gesicht des Mangold war", sagt Nagel.

Ausschlaggebend waren aber die ersten Gespräche mit Markus Heim und die Aussichten für die Mitarbeiter. "Die Treffen waren sehr vielversprechend, weil Abacco's sich mit einem klaren, überzeugenden Konzept präsentierte und versichert hat, dass jeder unserer Mitarbeiter übernommen wird", freut sich die langjährige Heilbronner Gastronomin, dass man sich schnell einig wurde.

Besonderes Konzept

Ab April werden die Ex-Mangold-Mitarbeiter in der Probeküche in Korntal-Münchingen und im Stuttgarter Restaurant auf das neue System geschult. Denn das Abacco's-Konzept sieht nicht nur vor, Steaks von den besten Rindern zu braten, auch das Ambiente muss stimmen. "Bei uns ist Essen ein Event, wir achten auf ein ganzheitliches Genusserlebnis und das zu einem sehr fairen Preisleistungs-Verhältnis", verspricht Heim.

So kommt das Filet Mignon mit House Fries und drei Saucen für 33 Euro auf den Tisch. Daneben gibt es die weiteren Steak-Klassiker Rib-Eye, Hüftsteak, Rumpsteak und Entrecôte. Serviert werden die Steaks nach Schweizer Modell auf einem heißen Stein. Auf einem zweiten heißen Stein kann jeder Gast das Fleisch, dann individuell bis zur gewünschten Garstufe weiterbraten.

Dabei ist Heim die nachhaltige und natürliche Aufzucht der Hereford- und Black Angus Rinder auf den weitläufigen Weideflächen wichtig. Davon überzeugt sich der Ludwigsburger mit seinem Team auch regelmäßig vor Ort. Auch vor Ort in Heilbronn soll es jetzt schnellstmöglich losgehen. "Wir planen den Start spätestens für den Juni", betont der 53-Jährige.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben