Schaumbildung auf Oststraße in Heilbronn stammt nicht von Shampoo
Weder Feuerwehr noch Polizei konnten sich den Schaumteppich erklären. Die Stadt Heilbronn vermutete, dass Shampoo auf die Oststraße geschüttet wurde. Nun die Korrektur.

Vor einer Woche hat sich während eines Regenschauers ein Schaumteppich auf der Oststraße und der Weinsberger Straße in Heilbronn gebildet. Autofahrer und Fußgänger wunderten sich über das Phänomen. Polizei und Feuerwehr hatten keine Erklärung parat.
Die Stadt Heilbronn machte sich vor Ort ein Bild und resümierte, dass eine ausgeschüttete Shampooflasche Ursache für den Schaumteppich wäre.
Schaumbildung auf Oststraße in Heilbronn stammt nicht von Shampoo
Daraufhin meldeten sich Leser bei der Heilbronner Stimme und erklärten, dass sie den Schaum bereits seit mehreren Tagen beobachten. Ein Leser sprach von zwei Wochen – immer dann, wenn es regnet. Die Stadt Heilbronn korrigierte nun die zuerst geäußerte Vermutung. Nicht ausgeschüttetes Shampoo erzeuge den Schaum.
Es handle sich um humine Stoffe, welche durch die Zersetzung von organischem Material entstünden und dann zu dieser "Seifenbildung" führten, erklärte eine Sprecherin. Dieser chemische Prozess entstünde durch die Zersetzung bestimmter Pflanzenteile. Im Internet seien solche Phänomene häufig beschrieben.