Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Querdenker demonstrieren in Heilbronn

  
Erfolgreich kopiert!

Auf dem Heilbronner Kiliansplatz fand am Sonntagnachmittag eine Kundgebung der Initiative „Querdenken 713 Heilbronn“ statt. „Wir gegen die Maskenpflicht“ lautete das Motto der Kundgebung. Michael Ballweg, Gründer der bundesweiten Querdenken-Initiative, trat als Redner auf.


 

Der Auftritt Ballwegs hatte im Vorfeld eine Gruppe, die sich „Verstand 2020“ nennt und sich als Gegenbewegung zu den Querdenkern versteht, auf den Plan gerufen und dazu veranlasst, beim Ordnungsamt der Stadt Heilbronn eine Gegenkundgebung anzumelden. 

„Wir finden es unverantwortlich, diesem Mann in Heilbronn eine Bühne zu bieten“, so Niklas Rosche von Verstand 2020. Rund 40 Gegendemonstranten trafen sich am Sonntagnachmittag zeitgleich und nur wenige Meter entfernt von den Querdenkern an der Ecke Kaiserstraße/Sülmer Straße.


Mehr zum Thema

Eine medizinische Mitarbeitetin führt einen Antigen-Corona-Schnelltest durch.
Stimme+
Stuttgart/Heilbronn
Lesezeichen setzen

330 Corona-Neuinfektionen: Heilbronn landesweit mit höchster 7-Tage-Inzidenz


Da es bei anderen Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen in verschiedenen Städten in Deutschland, vor allem in Berlin und Leipzig, in den zurückliegenden Tagen zu Ausschreitungen kam, sei die  Polizei „mit einiges an Kräften vor Ort“, teilte Gerald Olma, Leiter der Pressestelle des Polizeipräsidiums Heilbronn, auf Stimme-Anfrage mit. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl am Nachmittag auf rund 450 Personen. Nach Polizeiangaben verlief die Kundgebung friedlich und geordnet. 

 

Ausführlicher Bericht von der Veranstaltung [Premium]


Mehr zum Thema

Während des Auftritts von "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg war der Andrang auf dem Kiliansplatz am größten.
 Fotos: Ralf Seidel
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Auf der Querdenker-Demo in Heilbronn bleibt es ruhig und geordnet


 

Demonstration gegen Corona-Regeln in Stuttgart

Am Wochenende haben in mehreren Städten Baden-Württembergs wieder Menschen gegen die Corona-Politik demonstriert. Eine Demonstration mit anschließender Kundgebung verlief am Sonntag in Stuttgart weitgehend friedlich. „Die Coronaregeln wurden sehr genau eingehalten“, sagte ein Polizeisprecher. Es seien rund 1200 Teilnehmer gezählt worden.

Bereits am Samstag waren Hunderte Menschen im Südwesten gegen die Corona-Politik auf die Straße gegangen. Kundgebungen gab es etwa in Pforzheim und Göppingen. In Göppingen hatte es der Polizei zufolge auch einzelne Verstöße gegen die Hygieneregeln gegeben. Ansonsten verliefen die Proteste den Angaben zufolge aber friedlich.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Günther Knapp am 24.11.2020 17:35 Uhr

Wer unser Grundgesetz kennt und auch weiß wann Grundrechte eingeschränkt werden können, der kann Querdenker nicht verstehen. Es ist für diese ausgeblendet, ihr Verhalten stellt eine Gefahr für die Mehrzahl unserer Bürger dar. Es ist richtig, wenn die Verweigerung einen Mund-Nasenschutz zu tragen zu einem Bußgeld führt. Hier sollte auch die Toleranz der Ordnungsbehörden nicht zu weit führen.
Wo bleibt die Toleranz der Querdenker gegenüber den Bürgern, die nicht leichtfertig sich mit dem gefährlichen Virus infizieren möchten. Es bleibt auch die Frage, weigern sich Querdenker nach einer Infektion sich auf Kosten der Allgemeinheit ärztlich behandeln zu lassen?

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
Nach oben  Nach oben