Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Macher des Heilbronner "Hanix"-Magazins insolvent

  
Erfolgreich kopiert!

Das Stadtmagazin "Hanix" ist 2011 in Heilbronn angetreten, um die Medienszene aufzumischen. Jetzt ist es allerdings in Schwierigkeiten geraten.

Drei der Ausgaben aus dem Jahr 2022.
Drei der Ausgaben aus dem Jahr 2022.  Foto: Screenshot HSt

Die Zukunft des Stadtmagazins "Hanix" steht auf der Kippe. Über das Vermögen seines Verlegers Marcel Kantimm als Inhaber der Firma Hanix Media ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter wurde der Heilbronner Rechtsanwalt Harry Kressl bestellt. Er wird sich in der kommenden Woche einen Überblick über die Situation bei dem Verlag verschaffen.

Gestartet als Online-Magazin

"Hanix" ist 2011 zunächst als Onlinemagazin an den Start gegangen. Gegründet wurde es von dem gelernten Verlagskaufmann Kantimm zusammen mit dem früheren Sportjournalisten Robert Mucha. Nach 38 Ausgaben erscheint es seit 2015 auch als gedrucktes Magazin. Mucha fungierte viele Jahre als Chefredakteur.

Anfangs wurde es kostenlos an etwa 1000 Auslagestellen im Raum Heilbronn verteilt, inzwischen ist die Print-Ausgabe kostenpflichtig. 2019 erschien ein Freizeitführer mit dem Titel "Abenteuer um die Ecke". Redaktionsleiter ist heute Gunter Haug, 13 weitere ständige Autoren schreiben für "Hanix".

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Martin Ernst am 14.12.2022 17:22 Uhr

Das ist sehr, sehr schade. Aber offensichtlich kann sich ein solches Projekt einfach nicht auf längere Zeit finanzieren. Sicher haben auch die Pandemie und die Krisen einiges dazu beigetragen, dass die Macher final an diesen Punkt gekommen sind, an dem es nicht mehr weitergeht. Besten Dank dafür, dass ihr so lange durchgehalten habt!

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben