KI-Festival in Heilbronn: Das steht für die dritte Ausgabe schon fest
Das Festival zur Künstlichen Intelligenz findet Ende Juni wieder im Heilbronner Wohlgelegen statt. Die Detailplanungen für das KI-Festival laufen noch, erste Details nennen die Veranstalter bereits.

Was ist denn alles mit Künstlicher Intelligenz (KI) möglich? Auf einem niederschwelligen Niveau soll Heilbronn und die Region mit KI in Berührung kommen, das ist das erklärte Ziel von Thomas Bornheim, Chef der Programmierschule 42 in Heilbronn. Zum dritten Mal findet deshalb ein KI-Festival im Heilbronner Gebiet Wohlgelegen statt, 29. und 30. Juni.
Die letzten beiden Male ist das Festival schon gewachsen, allein die Besucher legten von 3000 auf 7000 Personen zu. Die Veranstaltung hat sich überregional einen Namen gemacht, Interessierte seien aus Norddeutschland und dem benachbarten Ausland gekommen. Mit noch mehr rechnet Thomas Bornheim beim dritten Mal, und auch bei den Ausstellern wird das KI-Festival größer. Er rechnet dieses Mal mit 40 Ausstellern, auch Unternehmen und Einrichtungen wie die Experimenta hätten ihre Teilnahme zugesichert.
KI-Festival in Heilbronn hat noch mehr zu bieten als Künstliche Intelligenz
Die Veranstaltung ist mehr als KI, es gibt Beachvolleyball, Yoga und Bands. "Es lohnt sich, dabei zu sein", sagt Thomas Bornheim. Selbst für Personen, die sich eher nicht für KI interessierten. Auch an Familien mit Kindern richtet sich die Veranstaltung.
Das Heilbronner Großereignis könnte aber über kurz oder lang an seine Grenzen stoßen. Noch mehr Besucher seien möglich, aber nicht unbegrenzt. Denn bislang gilt: Alles findet kostenlos statt. Gerade dieses niederschwellige Angebot ist Thomas Bornheim wichtig. "So muss Bildung aussehen", sagt er. Ihm ist es ein Anliegen, dass Experten nicht unter sich bleiben, sondern mit allen reden.