Heilbronner Volksfest 2021 abgesagt
Nach der Absage des Cannstatter Volksfestes in Stuttgart wegen der Corona-Pandemie wird auch das Heilbronner Volksfest nicht stattfinden. Das beschlossen am Donnerstagnachmittag die Stadt Heilbronn und der langjährige Festwirt Karl Maier.

Das Traditionsfest sollte vom 9. bis 18. Juli auf der Theresienwiese gefeiert werden. „ Es wäre schwierig geworden zugkräftige Betriebe zu bekommen, nachdem das Volksfest in Stuttgart abgesagt wurde“, betonte der langjährige Festwirt Karl Maier gegenüber der Heilbronner Stimme. Die Schausteller hätten in der Pandemiezeit ihre Fahrzeuge abgemeldet. Daher würde es sich für sie kaum lohnen, den Betrieb wegen einer Veranstaltung hochzufahren.
„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir eine andere Botschaft verkünden können“, bedauert auch Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel die Absage. Er setzt nun auf eine Wiederbelebung der Traditionsveranstaltung im kommenden Jahr.
Nach den zahlreichen Absagen im Land wäre Heilbronn der einzige verbliebene Termin auf dem Festkalender gewesen. „Die Absage schmerzt, aber wir verstehen die Gründe des Veranstalters“, erklärt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.
Alternativ-Veranstaltung wird geprüft
Ob man den Voksfestbeschickern für einen begrenzten Zeitraum mit Imbissständen oder kleinen Fahrgeschäften in der Innenstadt den Betrieb ermöglicht, werde derzeit geprüft.