Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Hasen und High-Heels für das Osternest in Heilbronner Geschäften

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

In den Geschäften sind die klassischen Leckereien zum Fest gefragt, es gibt aber auch ganz besondere Kreationen zum Vernaschen.

Von Julian Ruf
Was kommt ins Osternest? Wer durch die Heilbronner Innenstadt flaniert, sieht gut gefüllte Regale mit Schokolade, Pralinen und Gebäck wie beispielsweise bei Hussel.
Fotos: Julian Ruf
Was kommt ins Osternest? Wer durch die Heilbronner Innenstadt flaniert, sieht gut gefüllte Regale mit Schokolade, Pralinen und Gebäck wie beispielsweise bei Hussel. Fotos: Julian Ruf  Foto: Julian Ruf

Die Schaufenster der Heilbronner Geschäfte sind bereits seit längerer Zeit mit allerlei Süßigkeiten und gefüllten Osternestern geschmückt. Egal, wohin man blickt, Meister Lampe ist in den Bäckereien und Lebensmittelgeschäften das Thema schlechthin. Auch wenn die Nestsuche in diesem Jahr wohl nur im kleinsten Familienkreis stattfinden kann, der Schokohase darf natürlich in keinem Nest fehlen.

Bereits seit mehreren Wochen werden in der Confiserie Hussel in der Fleiner Straße Schokolade, Pralinen und Gebäck mit Osterthema verkauft. "Es läuft im Prinzip gut, allerdings scheinen die Kunden dieses Jahr etwas verunsichert", weiß Iris Idelle, die die Kundschaft beim Kauf der süßen Köstlichkeiten berät. "Wir haben dieses Mal keine so große Auswahl wie sonst üblich, denn die Saison ist für alle schwieriger", ergänzt sie lächelnd. Die einzelnen Artikel sind alle liebevoll und edel verpackt, verschiedenste Schoko-Eier, Hasen und Küken füllen die Regale und erschweren die Auswahl.

Individuelle Osternester zusammenstellen

Die Kunden können sich auf Wunsch jede Leckerei nach individuellem Geschmack eintüten lassen, weshalb man komplett fertig gefüllte Osternester hier eher vergebens sucht.

Svenja Drautz von der Süßen Fee präsentiert ein Schoko-Osterei. Hasen und Eier aus Schokolade sind zum Osterfest gefragt.
Svenja Drautz von der Süßen Fee präsentiert ein Schoko-Osterei. Hasen und Eier aus Schokolade sind zum Osterfest gefragt.  Foto: Julian Ruf

Auf die Frage nach einem besonderen Artikel in dieser Ostersaison antwortet Idelle spontan: "Bunte Baiser-Eier sind sehr gefragt. Das sind süße Eier aus Schaumzucker ohne Schokolade." Wer allerdings den klassischen Ostersüßigkeiten wie Schokohase und Co nichts mehr abgewinnen kann, der findet bei Hussel auch ausgefallenere Kreationen, wie zum Beispiel einen komplett essbaren Schokoladen-High-Heel, oder das ganz persönliche Schokoladen-Telegramm mit Wunschtext.

Im Süßigkeitengeschäft "Die Süße Fee" in der Heilbronner Salzstraße sind Schokohasen und Schokoeier eindeutig die beliebtesten Produkte. "Für uns ist eigentlich nichts anders als sonst. Unsere Ware aus eigener Herstellung wird an Ostern eben besonders wertgeschätzt", sagt die Inhaberin Elke Doll-Gottstein im Gespräch mit dieser Zeitung. "Hier braucht man keinen Termin für den Ostereinkauf. Zehn Tage vor Ostern beginnen wir erst mit dem Verkauf der Osterware", fügt sie ergänzend hinzu.

Ein Klassiker: Der Schokohase

Den Schokohasen bietet Elke Doll-Gottstein natürlich in allen Farben und Formen an. Wer es etwas eindrucksvoller mag, bekommt auch riesige Eier aus Schokolade mit allerlei Verzierungen für das eigene Osternest daheim. "Der Schokohase ist und bleibt aber der Klassiker schlechthin."

Besonders sind auch die hauseigenen Kreationen. Zum Beispiel der Osterhase aus Mandelsplitter und Petit Fours, das Trendprodukt in dieser Saison. "Das sind kleine Törtchen aus Schokolade mit feiner Cremefüllung", erklärt die Konditormeisterin.

 
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben