Beleidigt, getreten und ausgeraubt: 40-Jähriger überfällt Frau in Heilbronner Kirche
Ein 40-Jähriger wurde vergangene Woche in Heilbronn festgenommen. Er soll eine Frau in einer Kirche zuerst beleidigt, getreten und dann ausgeraubt haben.
In einer Heilbronner Kirche ist es am Donnerstag, dem 1. August, zu einem Raub gekommen, bei dem auch eine Frau am Kopf verletzt wurde. Das teilten die Staatsanwaltschaft Heilbronn und das Polizeipräsidium Heilbronn am Montag mit. Ein 40-Jähriger griff eine 90-Jährige an – und flüchtete anschließend.
Demnach soll sich der Tatverdächtige gegen 12.30 Uhr im Deutschordensmünster St. Peter und Paul in der Kirchbrunnenstraße zunächst durch sein ungebührliches Verhalten gegenüber dem Messner aufgefallen sein. Nachdem dieser ihn der Kirche verwiesen hatte, schrie ihn der Mann lautstark an. Danach habe er die Seniorin beleidigt und Geld von ihr gefordert. Als die Frau versuchte zu flüchten, habe er sie zu Boden gestoßen und auf sie eingetreten, während er weiterhin Geld verlangte. Schließlich nahm er die Tasche der wehrlosen Frau an sich, so die Ermittler.
Auf Frau in Heilbronner Kirche eingetreten: Tatverdächtiger nach Flucht gefasst
Bevor die alarmierte Polizei eintraf, flüchtete der Verdächtige, konnte aber kurz darauf am Kiliansplatz gefasst und festgenommen werden. Die 90-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde im Krankenhaus behandelt.

Der 40-Jährige wurde am folgenden Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl wegen Raub und gefährlicher Körperverletzung und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Kriminalpolizei Heilbronn sucht nun Zeugen des Vorfalls und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07131 104 4444 zu melden.
Hinweis: Dieser Text wurde unter Mithilfe einer KI erstellt.
Stimme.de
Kommentare
Vinzenz Kummer am 05.08.2024 14:46 Uhr
... die Nationalität würde mich und denke auch andere Leser interessieren ( nicht die des Opfers).
Hans-Ulrich Neureuther am 05.08.2024 11:43 Uhr
Es wird immer schlimmer in Heilbronx und auch im restlichen Deutschland. Noch nicht einmal in der Kirche ist man sicher.
Welcher Mensch tut so etwas?
Wie gross muss dessen Verzweiflung sein, auf eine hilflose 90 jährige Frau einzutreten?
Mich würde dennoch auch interessieren, welcher Nationalität dieser Täter angehört.
Dies wurde hier ja wohl wissentlich unterlassen.
Michael Simonides am 05.08.2024 10:01 Uhr
Dieser Fall ist wohl an Brutalität nicht mehr zu überbieten, das jemand eine 90 jährige Frau angreift und auf sie eintritt unfassbar. Wenn die Polizei Zeugen sucht dann wäre es bestimmt Hilfreich wenn man wüsste welches Aussehen der Täter hat. Dieses verschweigen der Ethnie ist für niemanden Hilfreich und macht mehr Probleme als wenn man es offen und ehrlich sagt.