Aus für Spielwarenhändler Toys 'R' Us im K 3
Die Filiale am Berliner Platz öffnet an diesem Samstag zum letzten Mal. 15 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen.

Der amerikanische Spielwarenhändler Toys 'R' Us schließt seine Heilbronner Filiale im K 3 am Berliner Platz. Der Mietvertrag des Geschäfts im Einkaufszentrum sei vom Eigentümer nicht verlängert worden, so das Unternehmen auf Anfrage.
Seit November 2006 hatte der Spielwarenladen geöffnet. Toys 'R' Us hat die Vereinbarung nach Angaben des Vermieters noch nicht formell akzeptiert. Auch die Filiale in Ludwigsburg von Toys 'R' Us wird am 2. Februar geschlossen.
Eine Schweizer Firma ist Eigentümerin des K3
Bei dem Eigentümer des Einkaufszentrums K 3 handelt es sich um die Schweizer Firma Profond aus Zürich. Diese habe mit dem Händler nach eigenen Angaben eine "Aufhebungsvereinbarung beschlossen". Nach Angaben von Profond wird ein Nachmieter einziehen, der zu den anderen Geschäften und Einrichtungen im Einkaufszentrum passe. Die Verkaufsfläche des Spielwarengeschäfts beträgt 1650 Quadratmeter.
Auf einem roten Aufsteller am Eingang steht in Großbuchstaben "Sale". Klappschilder informieren über die Schließung und über die Adressen anderer Filialen. Viele Regale stehen leer, werden nicht mehr neu befüllt. Ein Teil der Artikel ist reduziert.
Viele Regale stehen bereits leer
Von der Schließung sind nach Angaben des Unternehmens 15 Beschäftigte betroffen, so ein Mitarbeiter. Alle Angestellten hätten gleichzeitig davon erfahren, berichtet ein Mitarbeiter. Sie seien von der Nachricht noch immer betroffen. Weitere Angaben machte er keine.
Die gesetzliche Kündigungsfrist werde vom Unternehmen eingehalten, sagt eine Toys 'R' Us-Angestellte der Heilbronner Stimme. Sie habe selbst einen unbefristeten Vertrag, könne aber nicht einfach in einer der nächstgelegenen Filialen in Ludwigshafen, Mannheim, Karlsruhe oder Darmstadt arbeiten, da ein Umzug für sie nicht erschwinglich sei.
Gerüchte über Schließung kursierten bereits
Ein anderer Angestellter berichtet, dass in Heilbronn bereits vor längerer Zeit Gerüchte über eine mögliche Schließung im Umlauf waren. Am kommenden Samstag öffnet Toys 'R' Us zum letzten Mal seine Türen im K 3.
Im vergangenen April hatte das irische Spielwaren-Unternehmen Smyths Toys die Übernahme von Toys 'R' Us in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschlossen. Zu Smiths Toys gehörten bereits 110 Spielwarenläden und Online-Shops in Irland und Großbritannien. 93 Toys 'R' Us-Filialen und vier Online-Shops sollten in Deutschland und den Nachbarländern Österreich und Schweiz hinzukommen.
Das Ziel von Smyths Toys ist es, größter Spielwarenhändler Europas zu werden. Das Jahr 2018 verlief aus Sicht des Unternehmens bereits erfolgreich. Das irische Unternehmen will alle Mitarbeiter übernehmen.