Stimme+
TikTok-Videos
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Drohungen gegen Heilbronner Richter

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Nach den Drohungen eines Straftäters auf seinem TikTok-Account gegen die Heilbronner Richterschaft ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Der Verdächtige ist offenbar mit seinem Wohnmobil unterwegs – wohin, ist unklar.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Mann, der in Videos mehrfach Richter in Heilbronn mit dem Tod bedroht hat, veröffentlicht aktuell weitere Drohvideos auf seinem Account der Internetplattform TikTok. Inzwischen droht er, offensichtlich eine Reaktion auf die Berichterstattung, auch der Heilbronner Stimme.

Drohungen in Heilbronn: 42-Jähriger wirkt in einigen Videos nicht zurechnungsfähig

Am Gericht in Heilbronn herrschen seit Mittwoch erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Unklar ist bislang, wo sich der Mann aufhält. In seinen TikTok-Videos ist er am Steuer eines Wohnmobils zu sehen. Die Clips dreht er offenbar beim Fahren.

Wie Mareike Hafendörfer, Sprecherin der Heilbronner Staatsanwaltschaft, am Donnerstag mitteilt, sei wegen der Vorkommnisse ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet worden. „Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit jedoch keine weiteren Auskünfte erteilt werden“, sagt sie.

Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hat nach den Drohungen gegen Heilbronner Richter Ermittlungen aufgenommen.
Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hat nach den Drohungen gegen Heilbronner Richter Ermittlungen aufgenommen.  Foto: Veigel\, Andreas

Mann droht in Video: „Ihr werdet alle sterben. Ich schwöre es euch.“

In einem seiner Drohvideos sagt der 42-jährige Mann, wohnhaft in Bad Rappenau: „Ihr kennt die korrupten Richter in Heilbronn. Ihr könnt sie euch alle schnappen. Befehl von Gott, ihr könnt alle Unterdrücker einfangen. Ihr seid sowas von fällig, ihr werdet alle sterben. Ich schwöre es euch.“

Unklar ist, wie ernstzunehmend die ausgesprochenen Drohungen sind. In einigen Videos wirkt der Mann nicht zurechnungsfähig.

Zuletzt war der Mann wegen versuchter räuberischer Erpressung angeklagt

Laut Richter Michael Reißer vom Heilbronner Amtsgericht war der Mann zuletzt am Schöffengericht wegen versuchter räuberischer Erpressung angeklagt. Er soll in einer Sparkassen-Filiale einen hohen Millionenbetrag gefordert haben. Der türkische Staatsbürger sei aber freigesprochen worden, da nicht auszuschließen sei, dass er die Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen habe. Ein Sachverständiger habe bei ihm „tiefgreifende Bewusstseinsstörungen“ und eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert – obwohl der Angeklagte bei der Begutachtung nicht mitgewirkt habe.

Der Mann war bereits in der Vergangenheit wegen „kleinerer“ Straftaten verurteilt worden.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben