Stimme+
Nachruf
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Peter Schmid ist tot – Heilbronner Unternehmer stirbt im Alter von 78

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Der Unternehmer Peter Schmid ist in der vergangenen Woche gestorben. Der Geschäftsführer der Schmid Automatenvertrieb & Gaststättenbetriebe GmbH wurde 78 Jahre alt.  


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Er war ein Unternehmer aus Leidenschaft. Und er hatte ein großes Herz, half gerne und unterstützte Bedürftige. Für eine gute Sache versteigerte er auch einfach mal seine Harley Davidson. Nun ist Peter Schmid am Mittwoch vor einer Woche nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Er hinterlässt seine Frau Sylvia und drei Kinder.       

Peter Schmid: Karriere als Gastronom und Besitzer von Automatenbetrieben

Geboren am 14. April 1947 in Heilbronn machte Schmid seine Ausbildung zum Hotelfachmann im renommierten Stuttgarter Hotel Zeppelin. Karriere machte er aber vor allem seit 1969 als selbständiger Gastronom und Besitzer von Automatenbetrieben. Die „Bierfunzel“ in der Sülmerstraße, das „Bistro am Markt“ und der „Bierexpress“ am Hauptbahnhof waren legendäre Heilbronner Kneipen und Gaststätten, die Schmid besaß und betrieb.

Der Unternehmer Peter Schmid ist tot.
Der Unternehmer Peter Schmid ist tot.  Foto: Julia Neuert

Bald schuf er sich mit Automatenbetrieben ein zweites Standbein. Dabei legte er immer großen Wert auf den Jugendschutz und setzte sich dafür auch vehement als Präsident des Bundes- und Landesverbands der Automatenunternehmer ein. Der Verband ernannte ihn später zum Ehrenpräsidenten.      

Peter Schmid war erfolgreicher Unternehmer und Wohltäter aus Heilbronn

Ehrenvoll war auch sein Einsatz für Behinderte und Bedürftige. So spendete Peter Schmid regelmäßig für die Stimme-Aktion „Menschen in Not“, „Große Hilfe für kleine Helden“ und das Heilbronner Tierheim. Als 75-Jähriger ließ der erfolgreiche Unternehmer seine Harley Davidson Heritage Softail, Baujahr 1998, versteigern und spendete den Erlös in Höhe von 10.000 Euro für behinderte Kinder in der Region. „Mit 50 habe ich mir den Traum erfüllt und die Maschine hat mir so viel Freude gemacht, aber irgendwann muss Schluss sein“, sagte der Unternehmer damals lachend.

Gelacht hat der Tennis- und Skatfreund, der später am Golfen Freude fand, überhaupt viel. Und zuletzt gehofft, als bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Am Mittwoch vor einer Woche durfte Peter Schmid im Kreise seiner Familie friedlich einschlafen. Die Beisetzung findet am 7. November auf dem Heilbronner Hauptfriedhof statt.        




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben