Weißer Schaum bedeckt Oststraße – Herbstphänomen als Ursache
Tagelang ist die Oststraße in Heilbronn weiß gefärbt, Autos ziehen meterweite Spuren. „Schaumparty“ oder ernster Hintergrund? Das Rathaus klärt auf.
Dicke, weiße Spuren überziehen seit Tagen die Oststraße in Heilbronn, meterweit haben Autoreifen die Flüssigkeit über dem Asphalt verteilt. Über die Hintergründe zu dem Schaumbelag rätseln derzeit Nutzer in den sozialen Medien. Nun klärt die Stadt über den Grund auf: Dahinter steckt kein Spülmittel, wie in der Vergangenheit am Komödiantenbrunnen, sondern offenbar ein besonderes Herbstphänomen.
Heilbronner Oststraße mit weißem Schaum geflutet – was dahinter steckt
Wie Stadt-Sprecherin Suse Bucher-Pinell auf Stimme-Nachfrage mitteilt, handele es sich bei dem weißen Belag auf der Heilbronner Oststraße vermutlich um Regenwasser, welches sich „durch chemische oder biologische Prozesse“ zu Schaum bildet. „Aufgrund des derzeitigen Laubfalls können zum Beispiel Zersetzungsprozesse Ursache für die Schaumbildung sein.“
Erscheinungen wie diese seien bereits früher beobachtet worden, so Bucher-Pinell. Im Oktober 2023 war es in der Oststraße und in der Weinsberger Straße in Heilbronn ebenfalls zu einer Schaumbildung gekommen und hatte Passanten irritiert.
Schaum überzieht Straße in Heilbronn – warum die Stadt keine Proben nimmt
Stadt-Sprecherin Bucher-Pinell teilt über den kuriosen Schaum in Heilbronn weiter mit: „Im Internet wird diese Darstellung mehrfach beschrieben und die Schaumbildung häufig huminen Stoffen zugeschrieben, welche durch die Zersetzung von organischem Material entstehen und dann zu dieser Schaumbildung führen.“

Eine Gefahr für die Gesundheit stellt der weiße Schaum auf der Heilbronner Straße offenbar nicht dar. „Da weder geruchlich noch anderweitige sensorische Empfindungen Anlass für eine weitere Untersuchung gaben, wurden bisher keine Proben gezogen und auch keine weiteren Maßnahmen veranlasst“, teilt Bucher-Pinell mit.

Stimme.de