Logischer Schritt: Zentrum für Schul-KI kommt nach Heilbronn
Mit dem Innovationspark für Künstliche Intelligenz (Ipai) wird Heilbronn zur KI Hochburg. Schulen profitieren aber von viel mehr.

Viele Lehrer setzen schon jetzt auf KI-Anwendungen zur Vorbereitung des Unterrichts und zur gezielten Förderung der Schüler. Es ist an der Zeit, dass hier das Land mehr Tempo macht, das Potenzial ist groß. Große Unternehmen, klein- und mittelständische Firmen, dann noch die Polizei: Viele Akteure bringen sich schon jetzt beim Innovationspark Künstliche Intelligenz (Ipai) in Heilbronn ein. Es ist deshalb nur konsequent, dass das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) mit seinem KI-Zentrum Schule auch nach Heilbronn kommt.
Egal ob Ipai oder Bildungscampus: Häufig ist voller Bewunderung vom Ökosystem Heilbronn die Rede, also einem besonderen Netzwerk der vielen Akteure, die sich hier angesiedelt haben. Das KI-Zentrum profitiert davon, und damit am Ende auch alle Schüler im Land. Die Programmierschule 42 mit ihrem besonderen Lernkonzept kann für mögliche Lösungen genauso genutzt werden wie die Expertise der Akademie für Innovativen Bildung und Management (AIM). Und nicht zu vergessen: In Heilbronn finanzieren Stadt und Dieter-Schwarz-Stiftung allen Schülern Tablets und Computer. Anwendungsbeispiele sowie Unterrichtskonzepte des neuen Zentrums können sehr schnell vor Ort über alle Jahrgänge hinweg in den Schulen ausprobiert werden. So kommt KI in allen Schularten an, in Grund- und Gemeinschaftsschulen genauso wie in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Das KI-Zentrum Schule ist in Heilbronn genau richtig.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare