Türkische Teigtaschen: Gastro-Konzept "Lezizel Manti" kommt nach Heilbronn
In Heilbronn eröffnet das erste türkische Restaurant, das Manti, anbietet. Die Systemgastronomie-Filiale in der Paulinenstraße will Anfang Dezember starten.
Im Jahre 2014 eröffnete Ugur Örgün in München sein erstes Restaurant für türkische Teigtaschen. Nun kommt das Konzept unter dem Namen "Lezizel türkische Manti" auch nach Heilbronn. Anfang Dezember will die Filiale in der Paulinenstraße starten.
"In der Türkei kennt jeder Manti. Dort ist das ein regelrechtes Festessen und wird ziemlich aufwendig hergestellt", erläutert Firmenchef Ugur Örgün. Ihn hatte schon immer gestört, dass die türkische Küche in Deutschland sehr einseitig mit Döner und Kebab gleichgesetzt wird. Also begann Örgün zusammen mit seinem Bruder Oguz mit den daumengroßen gefüllten türkischen Teigtaschen, die mit Rinderhackfleisch oder vegan mit Spinat, Brokkoli und Kartoffeln hergestellt werden, zu experimentieren. Dabei sind dann auch verschiedene Toppings, Gemüse und Salate als Beilagen entstanden, die zu den Teigtaschen gereicht werden.

Inzwischen haben die Unternehmer fünf Lezizel-Filialen in München und weitere Franchise-Filialen in Köln, Koblenz, Düsseldorf, Frankfurt und Neufahrn. Lezizel, das übersetzt leckere Hand bedeutet, will nun auch den Heilbronner Markt erobern. "Konkurrenz belebt das Geschäft und wir sind optimistisch, dass wir in Heilbronn erfolgreich sind, weil wir hausgemachte Zutaten anbieten", betont Ugur Örgün.
"Lezizel Manti" in Heilbronn: Konkurrenz zum Döner
Sehr optimistisch ist auch Dogan Güler, der die Heilbronn Filiale in der ehemalige Diskothek Pyramide zusammen mit seinem Jugendfreund Fatih Gündüz betreiben wird. "Ich habe Lezizel Manti in München kennengelernt und hab mir gleich gedacht, das würde gut nach Heilbronn passen", erklärt Düler. Er sei dann von sich aus auf Ugur Örgün zugegangen. "Wir haben den Markt analysiert. Hier in Heilbronn gibt es sehr viele Dönerläden und ich denke, wir schaffen dazu jetzt mit Manti eine starke Konkurrenz", ist Dogan Güler sehr zuversichtlich. Er hat sich auch die Produktionsstätten in München angeschaut. "Das ist alles beste Qualität", versichert er.
Derzeit wird in der Paulinenstraße 21 schon kräftig umgebaut, auch Personal hat Güler schon akquiriert. Rechtzeitig vor Weihnachten will die Heilbronner Filiale dann startbereit sein.

Stimme.de