Störungen bei Zahlungen mit Visa und Mastercard – auch Heilbronner Geschäfte betroffen
Am Samstagnachmittag gab es wohl bundesweit Probleme bei Kartenzahlungen mit Visa und Mastercard. Das meldeten User auf Störungsmelderportalen. Auch in Heilbronner Geschäften ging zeitweise nichts mit Karte.
Das Wetter präsentiert sich frühlingshaft und die Menschen zieht es ins Café oder zum Stadtbummel. Ausgerechnet am kundenstarken Einkaufssamstag kommt es in mehreren Städten und Ballungsgebieten in Deutschland zu Problemen im elektronischen Zahlungsverkehr.
Seit dem frühen Samstagnachmittag gingen in Störungsmelderportalen von Netzwelt und allestörungen.de vermehrt Hinweise von Usern ein. Demnach war die Zahlungsfunktion von Visa- und Mastercard-Karten ab den Mittagsstunden von Problemen betroffen gewesen, wie die Häufung an Meldungen deutlich zeigt.
Probleme bei Kartenzahlung: Auch Geschäfte in Heilbronn betroffen
In Baden-Württemberg war demnach nicht nur der Raum Stuttgart stark betroffen, sondern auch die Stadt Heilbronn, wie man auf den Heatmaps der Portale erkennen konnte. In Einzelhandelsgeschäften wie beispielsweise dem Schuh- und Modegeschäft Size 11 konnten Kunden zeitweise nicht mit den Karten der Zahlungsdienstleister zahlen.
Wie ein Kunde gegenüber der Heilbronner Stimme mitteilte, sei es auch in der Heilbronner Filiale von Edeka Ueltzhöfer zu Problemen bei der elektronischen Zahlung gekommen. Auch mit der Bezahlfunktion Apple Pay habe der Wochenendeinkauf nicht beglichen werden können. Das Zahlungssystem des US-amerikanischen Unternehmens war User-Hinweisen zufolge am Samstagnachmittag ebenfalls betroffen.
Meldungen über Probleme bei Zahlungen mit Visa und Mastercard zurückgegangen
Inzwischen (Stand 16:30 Uhr) sind die Störungsmeldungen bei sämtlichen Zahlungsdienstleistern wieder deutlich zurückgegangen. Was zu dem Problem geführt hat, war am Samstagnachmittag noch unklar.