Stimme+
Studium
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Hochschule Heilbronn gefragt: Was Interessierte wissen müssen

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Bewerbungen auf zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, auch beim Master geht es aufwärts. Diesen Ratschlag gibt die Hochschule Jugendlichen, die in Heilbronn ein Studium wollen.

Sehr gut nachgefragt sind Studiengänge der Hochschule Heilbronn.
Sehr gut nachgefragt sind Studiengänge der Hochschule Heilbronn.  Foto: Berger Mario

Die Hochschule Heilbronn erlebt ein deutliches Plus bei Interessierten, die im Sommersemester mit dem Studium beginnen wollen. Die Bewerberzahlen steigen. Für einige Studiengänge gibt es keine Plätze mehr. So ist die aktuelle Lage.

Ich möchte ein Studium in Heilbronn beginnen. Was bedeutet die Situation für mich?

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge sind die Fristen abgelaufen. Wer sich für zulassungsfreie Angebote, beispielsweise im Bereich Technik interessiert, hat noch Zeit bis Anfang März. Einschreibungen sind möglich bis Vorlesungsstart. Am Montag, 9. März, geht es wieder los. Professor Ulrich Brecht, Prorektor für Studium und Lehre,  rät, aber nicht so lange zu warten. Sonst könne es stressig werden mit dem Zurechtfinden und dem Studienbeginn.

Bei welchen Studiengängen ist das Interesse gestiegen?

Zulassungsbeschränkte Angebote gibt es beispielsweise im Bereich BWL und Informatik. Insgesamt zählte die Hochschule Heilbronn hier 1500 Bewerbungen. Bei den Bachelor-Programmen seien drei bis vier Bewerbungen auf einen Studienplatz gekommen, beim Master zehn auf einen Platz, so Ulrich Brecht. Er spricht von sehr guten Quoten. Das zweite Jahr in Folge wiesen die Zahlen nach oben.

Worauf führt die Hochschule die Nachfrage zurück?

Beim Master ziehen unter anderem neue, englischsprachige Studiengänge wie Angewandte Künstliche Intelligenz oder Software-Engineering. 90 Prozent der Interessierten, sagt Prorektor Brecht, kämen aus dem Ausland. Erstmalig konnten sich Interessierte auch auf den International Master of Technical Innovation (IMTI) an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau bewerben. Anders sieht es bei den Bachelor-Studiengängen aus, die teilweise auch englischsprachig sind. Da sprächen sich auch viele aus dem deutschsprachigen Raum für ein englisches Studium aus.

Viele wollen an der Hochschule Heilbronn studieren, ich auch: Wie sind meine Chancen, wenn ich mich fürs Wintersemester einschreiben möchte?

Ulrich Brecht rät, sich von hohen Bewerberzahlen nicht abschrecken zu lassen. „Die Chance, einen Studienplatz zu bekommen, sind hoch.“ Manche Bewerber nähmen ihren Studienplatz nicht an, dann rückten andere nach, erklärt er. Außerdem stehe man im Austausch mit den Fakultäten und prüfe, ob man beispielsweise mehr Studenten aufnehmen könne als zunächst gedacht. „Wir schauen, dass wir steuern können“, sagt Ulrich Brecht.

Wie sieht es bei den zulassungsfreien Studiengängen aus?

Weil sich Interessierte noch einschreiben können, sei es schwer, jetzt eine Tendenz zu geben, so Ulrich Brecht. Er rechnet aber mit einer ähnlichen Entwicklung wie im vorherigen Sommersemester.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben