Stimme+
Modellbau-Laden
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Hobby-Eberhardt schließt: Heilbronner Kultgeschäft macht nach fast 60 Jahren zu 

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Bei den zahlreichen Fans und Kunden aus der Region herrscht Wehmut, und Betroffenheit über den Verlust. Ausverkauf läuft noch bis Ende April.  


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Laden hat Kultstatus und das nicht nur in Heilbronn, sondern weit über die Region hinaus. Das liegt nicht nur am Sortiment, das viele gestandene und Junggebliebene Modellbau- und Modelleisenbahnfans begeisterte, sondern auch am Chef des Ladens, in der Allerheiligenstraße, der längst Kultstatus erreicht hat. Nun soll aber endgültig Schluss sein, bei Hobby-Eberhardt, eine Meldung, die viele Modellbaufans aufgeschreckt hat.

Heilbronner Geschäft Hobby-Eberhardt schließt – keinen Nachfolger gefunden

„Ich bin jetzt 71 Jahre alt und irgendwann muss man auch mal aufhören“, begründet Wolfgang Eberhardt seinen Schritt. Da auch die Verlängerung des Mietvertrages in seinem Ladengeschäft anstand, der sich in der Nähe des Heilbronner Götzenturms befindet, war die Entscheidung für Eberhardt unumgänglich, auch weil sich trotz intensiver Suche kein Nachfolger fand, der das Geschäft, das sein Vater Alfred im Jahr 1967 gegründet hatte, übernehmen wollte. Längerfristig wollte sich der Ladenbetreiber nicht mehr binden.   

Das Modellbaugeschäft Hobby-Eberhardt in der Allerheiligenstraße schließt.
Das Modellbaugeschäft Hobby-Eberhardt in der Allerheiligenstraße schließt.  Foto: Mario Berger

„Der Markt hat sich auch bei uns enorm gewandelt und vielen möglichen Nachfolgern, war das Risiko einfach zu groß“, stellte Wolfgang Eberhardt, der selbst Modellflieger und seit 50 Jahren Mitglied in der Fliegergruppe Heilbronn ist, fest. Dabei hat er den Umgang mit den zahlreichen langjährigen Kunden immer geliebt. „Das persönliche Interesse, war immer auf beiden Seiten da und man redet mit seinesgleichen“, betont der 71-Jährige.

Vor allem die Online-Anbieter hatten mit ihrem Preisdruck aber auch dem Heilbronner Modellbauanbieter zu schaffen gemacht, obwohl Eberhardt inzwischen auch im Internet gut unterwegs ist. Auch die Altersstruktur der Kunden habe sich gewandelt. „Früher hatte jeder eine Eisenbahn, heute kommt mal der Opa mit dem Enkel vorbei“, schildert der 71-Jährige die Lage.

Schlussverkauf bei Hobby-Eberhardt in Heilbronn hat begonnen

Dabei gäbe es immer noch viele Liebhaber von Flugzeugmodellen, Autos, Schiffen und Eisenbahnen. „Das Geschäft funktioniert noch“, betont Eberhardt, allerdings sei das Einzugsgebiet deutlich größer geworden. Heute kämen die Leute aus Stuttgart, Würzburg und Karlsruhe zu Hobby-Eberhardt, das von ehemals sechs Modellbau-Anbietern als einziges Geschäft in Heilbronn übriggeblieben ist.  Nun hat in der Allerheiligenstraße der Schlussverkauf begonnen, der bis Ende April läuft.

„Ich haben jeden Tag Gespräche, in denen mir Kunden versichern, dass sie die Schließung bedauern“, sagt Eberhardt. Das wird sicherlich so bleiben, ehe das Ladengeschäft am 30. April endgültig schließen wird.  Dann werden noch die Online-Bestellungen abgewickelt, ehe in Heilbronn Schluss ist, mit dem Kult-Laden der ganze Generationen von Modellbahnfreunden prägte.           




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben