Heiratsantrag im Festzelt: Heilbronner geben sich das "Ja"-Wort auf Cannstatter Wasen
Auf dem Stuttgarter Volksfest bittet der Heilbronner Mario um die Hand seines Freundes. Nicht nur die Besucher im Festzelt sind begeistert, auch die Internet-Community feiert das Video. Wie es dazu gekommen ist, erzählt der 27-Jährige im Interview.

Sie lernten sich beim Tanzen kennen und leben seit 2016 in einer gemeinsamen Wohnung in Heilbronn: Mario und Mike sind seit acht Jahren ein glückliches Paar. Immer mal wieder redeten sie über das Heiraten, den ersten großen Schritt wagte aber bislang keiner. Doch das änderte sich mit einem Besuch auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart.
Heiratsantrag auf dem Cannstatter Wasen: Heilbronner geben sich im Festzelt das "Ja"-Wort
Wie Mario im Gespräch mit der Heilbronner Stimme erzählt, waren die beiden am Sonntag zusammen mit Freunden im Fürstenberger Festzelt. Dort fand zum ersten Mal der "Pink Sunday" satt. Eine LGBTQIA+ Party, zu der auch bekannte Drag Queens und andere TV-Promis eingeladen waren.
Den 27-Jährigen überkam das Gefühl, dass "einfach der Moment" für einen Heiratsantrag gekommen sei. "Jetzt sofort" und "aus dem Bauch heraus", erklärt der Heilbronner. "Ich sagte zu einem Freund: Lenk' Mike kurz ab, ich mache ihm einen Antrag." Mario suchte die Veranstalter auf, bekam einen Jägermeister aufs Haus und kurz darauf standen er und sein Freund auch schon auf der Bühne.
Heilbronner macht Heiratsantrag auf dem Cannstatter Wasen: "Möchtest Du mein Mann werden?"
Vor den Augen aller Festzelt-Besucher nahm der Heilbronner all' seinen Mut zusammen und das Mikro in die Hand: "Ich kann mir nicht vorstellen morgens aufzuwachen und jemand anderen neben mir zu haben. Und deswegen frage ich dich, Mike: Möchtest Du mein Mann werden?“
In Lederhosen ging der 27-Jährige dann auf Knie und wartete auf die Antwort seines Freundes. 15 Sekunden hatte es gedauert, bis Mike schließlich das Wort "Ja" ins Mikro sprach. „Das kam mir noch viel länger vor“, erklärt Mario. Angst, dass sein gleichaltriger Partner "Nein" hätte sagen können, hatte der Heilbronner allerdings nicht. Viel eher machte er sich Sorgen, dass Mario die Art und Weise des Antrags nicht gefallen könnte.
Doch alle Zweifel waren schnell beiseite geräumt: Die beiden Männer fielen sich unter tosendem Applaus in die Arme. „Wir waren nicht mehr allein, das Zelt hat mit uns gefeiert“, erinnert sich Mario. Die Zustimmung der Community war enorm. "Ein Gefühl von Gemeinsamkeit“, sagt er weiter.
Spontaner Heiratsantrag auf Cannstatter Wasen: Einen Ring gab es nicht
Aufgrund der Spontanität hatte Mario bei seinem Antrag auf dem Cannstatter Wasen keinen Verlobungsring bei sich. Sein zukünftiger Ehemann soll aber zeitnah noch "etwas bekommen" – was genau, will der Heilbronner aber nicht verraten. Seit dem Antrag fühlen sich die beiden "wie frisch verliebt" und auch Mario ist mittlerweile von dem besonderen Heiratsantrag begeistert. Nun stehen den Hochzeitsvorbereitungen also nichts mehr im Wege.