Knallgeräusche und Erschütterung rund um Heilbronn: Überschallflug verunsichert Menschen
Bürger aus dem südlichen Landkreis, aber auch aus der Stadt Heilbronn melden extrem laute, explosionsartige Knallgeräusche. Grund ist ein Überschallflug im Bereich Stuttgart. Ein Passagierflugzeug hatte den Funkkontakt verloren.
Im Polizeipräsidium Heilbronn gehen am Freitagmittag kurz vor 14 Uhr zahlreiche Anrufe von Bürgern ein. Auch in der Redaktion der Heilbronner Stimme melden sich Leute. Sie kommen aus Brackenheim, Nordheim, Untergruppenbach, Flein oder Talheim. Sie alle berichten dasselbe: Sie hörten zwei Knallgeräusche und alles habe gewackelt.
Knallgeräusch in der Region Heilbronn verunsichert: „Ich dachte, hier um die Ecke ist etwas explodiert.“
Eine 37-Jährige gibt beispielsweise an, sie sei in Lauffen aus dem Auto gestiegen, als es einen lauten Schlag gegeben habe. Alles habe vibriert, wie eine Druckwelle, sagt sie. Kurz darauf habe es erneut geknallt. „Ich dachte, hier um die Ecke ist etwas explodiert.“
Abfangjäger steigen auf und sorgen für Knallgeräusch
Nach Angaben des Heilbronner Polizeipräsidiums hatte im Bereich Stuttgart ein Passagierflugzeug kurz keinen Funkkontakt. Daraufhin seien zwei Abfangjäger aufgestiegen. Dabei handelt es sich um spezielle Jagdflugzeuge, die andere Flugzeuge abdrängen oder gar vernichten sollen. Deren extreme Geschwindigkeit verursachte die Knallgeräusche.

Stimme.de