Stimme+
Abdichten und dämmen
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Dach der Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle in Heilbronn-Böckingen wird saniert

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Immer wieder tritt Wasser in die Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle in Böckingen ein. Daher hat der Bau- und Umweltausschuss der Stadt nun Gelder für die Sanierung des Dachs freigegeben.

So präsentiert sich das Dach der Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle vor der notwendigen Sanierung. Zu sehen sind auch die Lichtkuppeln.
So präsentiert sich das Dach der Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle vor der notwendigen Sanierung. Zu sehen sind auch die Lichtkuppeln.  Foto: Stadt Heilbronn

Die Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle in Böckingen ist in die Jahre gekommen. Immer wieder dringt Wasser in die Turnhalle – teils mussten Abschnitte deshalb gesperrt werden und Schul- und Vereinssport ausfallen. Jetzt hat der Bau- und Umweltausschuss der Stadt die voraussichtlich benötigten Mittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro einstimmig bewilligt, um das Dach neu zu decken und Arbeiten an der Fassade durchzuführen.

Die Sanierung soll im Frühjahr beginnen und bis Anfang der Sommerferien abgeschlossen sein. In Kürze soll die Ausschreibung und Vergabe erfolgen.

Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle in Heilbronn-Böckingen: Dach undicht

Die Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle, in den 1970ern errichtet, ist die größte und einzige vierteilige Halle der Stadt Heilbronn. Genutzt wird sie von der Gemeinschaftsschule, dem Gymnasium und verschiedenen Vereinen. Zudem finden dort regelmäßig sportliche Großveranstaltungen statt, woran auch Stadtrat Herbert Tabler (SPD) im Bau- und Umweltausschuss erinnert. Er mahnte aber auch an, dass Wasser in der Geschichte der Halle immer wieder ein Thema war. Bereits 1980 sei das erste Mal Wasser in die Sportanlage eingedrungen, sagt er.

Zwar wurde das Dach der Halle Ende der 1990er-Jahre bereits einmal saniert, wurde im Laufe der Zeit aber wieder undicht. Statisch ist das Dach der Halle so gebaut, dass keine zusätzlichen Dachlasten aufgenommen werden können, wodurch der Sanierung Grenzen gesetzt sind.

Die Dämmung kann deshalb nur in geringem Umfang erhöht werden, eine Photovoltaikanlage ist ausgeschlossen, heißt es in der Drucksache zur Ausschusssitzung. Auch eine Dachbegrünung, nach der Stadtrat Ferdi Filiz (Grüne) fragte, ist aus statischen Gründen nicht möglich.

Dachsanierung an Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle: Fassadenphotovoltaik nicht möglich

Ebenso erteilt die Stadtverwaltung eine Absage an eine mögliche Fassaden-Photovoltaikanlage, die Filiz ins Spiel brachte. Auch diese ist statisch nicht möglich. Beim Thema Begrünung schaue man sich aber die „Randdächer“, also zum Beispiel die Dächer der Umkleiden, an.

Stadtrat Thomas Pappert (AfD) fragte im Ausschuss, ob Arbeiten auf dem Dach denn überhaupt sicher seien, wenn die Statik keine zusätzlichen Dachlasten zulässt. Bürgermeister Andreas Ringle konnte beruhigen: Das Dach hält schon noch einiges aus, es müsse baulich aber eine Reservelast beispielsweise für Schnee bleiben, die nicht geschmälert werden dürfe.

Sanierung an Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle: Bauarbeiten sollen Energiebilanz verbessern

Mit den nun geplanten Maßnahmen wird die Dämmung des Dachs soweit möglich erhöht und auch die bestehenden 44 Lichtkuppeln sowie der Rand des Flachdachs saniert. Mit den Arbeiten soll neben dem Abdichten auch gleichzeitig die Energiebilanz der Halle „im Sinne der ehrgeizigen Klimaziele der Stadt Heilbronn verbessert werden“, wie es in einer Presseinformation heißt.

Zudem werden Dehnungsfugen in der Wärmeverbundfassade saniert und das Gebäude neu gestrichen. Für die Arbeiten wird ein Gerüst aufgestellt, ansonsten ist nicht mit Beeinträchtigungen für die Nutzung der Halle zu rechnen. Zur Finanzierung der Maßnahme beantragt die Stadt Fördermittel des Landes zum Kommunalen Sportstättenbau.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben