Stimme+
Übergabe Im Insel-Hotel
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Das Anonyme Frauenhaus Heilbronn freut sich über 50. 000-Euro-Spende

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Rotary Club Heilbronn spendet eine großzügige Summe an Frauen helfen Frauen e.V. und unterstützt damit den geplanten Umbau des Frauenhauses.

Christiane von Heiden nimmt den symbolischen Scheck über 50.000 Euro von Matthias Rau entgegen.
Christiane von Heiden nimmt den symbolischen Scheck über 50.000 Euro von Matthias Rau entgegen.  Foto: Frank, Dennis

Zwei neue Plätze für bedürftige Frauen, Raum für sechs Kinder mehr als bisher und die erste barrierefreie Unterkunft im anonymen Frauenhaus Heilbronn: Für all das und die Unterstützung des Tagesgeschäfts bei Frauen helfen Frauen e. V. nutzt der Verein die Spende von 50. 000 Euro des Rotary Clubs Heilbronn. Die Übergabe des symbolischen Schecks erfolgt im Insel-Hotel in Heilbronn.

Rotary Club Heilbronn unterstützt das anonyme Frauenhaus mit 50.000 Euro Spende

Der Rotary Club Heilbronn ist ein Zusammenschluss von Menschen aus unterschiedlichsten beruflichen Positionen, die Netzwerke, diverse Hilfsprojekte finanzieren, Spenden sammeln und demokratisch darüber abstimmen, welchem guten Zweck sie sich zuwenden. „Im Laufe eines rotarischen Jahres wird bei uns – neben anderen Spenden und Projekten – eine große Summe ehrenamtlich gesammelt“, erklärt Präsident Matthias Rau. „Wir besprechen die Gesamtsumme und haben uns in diesem Jahr für ’Frauen helfen Frauen’ entschieden. Die 50.000 Euro haben wir über die letzten zwei Jahre gesammelt“, berichtet Präsident Rau.

Gemeinsam mit Rotary Clubs weltweit unterstützt der Club Heilbronn diverse Auslandsprojekte, wie die Unterstützung einer Klinik in Madagaskar und die Organisation ShelterBox, die Notunterkünfte und Hilfsgüter an Katastrophenopfer weltweit liefert. Lokal helfen der Rotary Club und seine Mitglieder jungen Menschen beim Berufseinstieg und deren Weiterbildung – oder eben Projekten wie dem Frauenhaus Heilbronn, dessen zweite Vorsitzende Christiane von Heiden den Scheck des Rotary Clubs entgegennimmt.

„Das ist mit die größte Spende die wir je erhalten haben“

„Das ist mit die größte Spende, die wir je erhalten haben“, erzählt von Heiden. „Das Geld wird in unsere tägliche Arbeit mit einfließen, aber auch in den laufenden Umbau gesteckt“, sagt die Vorsitzende. Der Umbau des Frauenhauses erhöht den Platz für sechs Frauen und 14 Kinder auf Platz für acht Frauen und 20 Kinder. Eines der neuen Zimmer wird barrierefrei – eine Premiere für die Einrichtung.

Der Verein Frauen helfen Frauen kümmert sich um Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt, Stalking oder Ähnlichem geworden sind. Vor Ort arbeiten fünf Sozialarbeiter, eine Verwaltungskraft und eine Hauswirtschaftlerin. „Das Land Baden-Württemberg finanziert uns zu 75 Prozent, ungefähr 20 Prozent decken wir durch Spenden“, berichtet Christiane von Heiden.

 Die Spende des Rotary Clubs war nicht die erste an das Frauenhaus – und wird wohl auch nicht die letzte bleiben: „Hier wird Frauen und Kindern in Not geholfen – das ist immens wichtig. Weitere Unterstützung für ’Frauen helfen Frauen’ wird bei uns auf jeden Fall besprochen“, erklärt Rotary Club-Präsident Matthias Rau.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben