Am familienfreundlichsten in Heilbronn? Spielplatz in Carles Biergarten erweitert
Carles Biergarten am Rande des Heilbronner Wertwiesenparks hat in den eigenen Spielplatz investiert. An Wochenenden gibt es zudem Kinderprogramm. Betriebsleiterin Peggy Friedel will damit ein Ziel erreichen.
Zur Abkühlung und Erholung zieht es die Menschen im Sommer in den schattigen Wald, ins Freibad – oder in einen Biergarten. Verschiedene Biergärten haben in Heilbronn bereits geöffnet. Für Familien besonders relevant: wenn den Kleinsten vor Ort etwas geboten ist. In Carles Biergarten hat sich diesbezüglich etwas getan.
Carles Biergarten in Heilbronn erweitert Kinder-Spielplatz
Carles Kinderland nennt der Biergarten den Bereich mit Sandkasten und Co. „In den Spielplatz investieren wir jedes Jahr“, sagt Betriebsleiterin Peggy Friedel. Heuer fällt das umso mehr auf, denn mit der Villa Kunterbunt ist ein kleines Häuschen hinzugekommen, in dem etwa Bastelaktionen stattfinden.

Das eigene Kinderprogramm am Häuschen, zu dem Besuche von Clown Pauline und Prinzessin Feenstaub gehören, soll es laut Friedel immer an Wochenenden geben, in den Ferien noch häufiger. „Das wird begeistert angenommen“, berichtet die 55-Jährige. „Viele stehen schon an der Tür und warten, bis die Betreuung beginnt.“
Kinderprogramm mit Bastelangebot in Carles Biergarten in Heilbronn
Doch ein Problem gibt es: Der Spielplatz grenzt direkt an ein Beach-Volleyballfeld an. Das liegt auf städtischem Grund wie auch die sich anschließenden Basketballplätze und überhaupt der Wertwiesenpark. Einen Zaun dazwischen gibt es nicht. Die Folge: Nicht nur Biergartengäste nutzen den Spielbereich. Für Peggy Friedel bleibt nur eins: wegschicken – und bei großem Andrang Bändchen verteilen.
Zwei Trampoline und eine Hüpfburg sind in der neuen Saison hinzugekommen. Ein Hexenhäusle als eine Art Baumhaus wartet gerade noch auf den endgültigen Anstrich. Eltern würden die neuen Möglichkeiten wertschätzen. „Wir versuchen, der familienfreundlichste Biergarten in Heilbronn zu werden – und sind da auf einem guten Weg.“

