Halle im Heilbronner Industriegebiet steht in Vollbrand – Gasleitung defekt
Die Feuerwehr war am Dienstagmorgen in die Heilbronner Salzstraße ausgerückt. Dort stand ein Industriegebäude in Flammen. Der Schaden ist immens.
Mit knapp 50 Einsatzkräften war die Feuerwehr am Dienstagmorgen in Heilbronn im Einsatz. Wie Frank Zimmermann, stellvertretender Kommandant, erklärte, meldeten mehrere Anrufer gegen 4.17 Uhr den Brand eines Industriegebäudes in Heilbronn in der Salzstraße. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, habe eine Halle in vollem Brand gestanden.
Es stellte sich heraus, dass eine Gasleitung defekt war, sagte Zimmermann. Nachdem das Gas außen am Gebäude abgestellt war, brachte die Feuerwehr die Flammen rasch unter Kontrolle. „Das Feuer innen war schnell aus“, sagte Zimmermann. Anschließend suchten die Einsatzkräfte das Dach nach Glutnestern ab. Ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile wurde verhindert.
Brand im Heilbronner Industriegebiet: Feuerwehr mit mehreren Abteilungen im Einsatz
Ein Mitarbeiter der betroffenen Firma war vor Ort, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Nach Angaben der Polizei befanden sich mehrere Maschinen in der Halle. Sie schätzt den Sachschaden auf 500.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.
Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und den Abteilungen Stadt, Neckargartach, Klingenberg und Sontheim im Einsatz. Zum ersten Mal sei außerdem die neu gebildete Sondereinheit Atemschutztrainierte Notfallstaffel zur Absicherung der Feuerwehrleute beim Einsatz dabei gewesen.


Stimme.de