Stimme+
Polizei und Stadt haben Lage im Blick
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Geduldsprobe für Autofahrer: Baustelle auf Wimpfener Straße sorgt für Stau-Ärger

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Auf der Wimpfener Straße findet für die nächsten Monate Bauarbeiten statt. Dies sorgt gerade im Berufsverkehr für Staus und Verzögerungen. Für Autofahrer wird die Fahrt zur Geduldsprobe.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wer aktuell aus Biberach in Richtung Heilbronner Innenstadt fährt, der muss Geduld aufbringen. Denn seit dem 17. März befindet sich auf der Wimpfener Straße eine Baustelle, die gerade zu Hauptverkehrszeiten für Stau und Verzögerungen sorgt. Für Autofahrer stellt die Baumaßnahme eine große Geduldsprobe dar – die voraussichtlich bis November andauern wird.

Geduldsprobe für Autofahrer: Baustelle auf Wimpfener Straße sorgt für Stau-Ärger

Am 12. März informiert die Stadt Heilbronn über die Baustelle und die Teilsperrung auf der Wimpfener Straße. Die Bauarbeiten der Entsorgungsbetriebe finden zwischen der südlichen Ausfahrt von der Neckartalstraße zur Wimpfener Straße und nördlich der Kreuzung Buchener Straße statt. Auch Rad- und Gehewege sind von der Baumaßnahme, die im Zuge der neuen Kanal- und Abwasseranlagen für die Nordumfahrung Frankenbach/Neckargartach durchgeführt werden, betroffen.

Besonders im Berufsverkehr verursacht die Baustelle Staus, die sowohl auf der Autobahn als auch in Biberach zu für Verkehrsbehinderungen sorgen. So erreichen die Redaktion mehrere Leserbeschwerden. Darin klagen die Betroffenen über ihren Arbeitsweg in die Innenstadt, für den sie über eine Stunde Fahrtzeit benötigen – statt gewohnte 20 Minuten.

Auf der Wimpfener Straße findet für die nächsten Monate Bauarbeiten statt. Dies sorgt gerade im Berufsverkehr für Staus und Verzögerungen.
Auf der Wimpfener Straße findet für die nächsten Monate Bauarbeiten statt. Dies sorgt gerade im Berufsverkehr für Staus und Verzögerungen.  Foto: Josefine Lenz

So lösen die Bauarbeiten beispielsweise auf der A6 schon vor der Ausfahrt nach Heilbronn Stau aus. Einige Autofahrer nutzen dann den Standstreifen, um schneller von der Autobahn zu kommen. Dies verursacht wiederum weitere Verkehrsbehinderungen, da sich die Fahrer der äußeren, dritten Spur in die Abfahrt einfädeln wollen. Diese Situation ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Autofahrer, die den Standstreifen als vierten Fahrstreifen nutzen, riskieren ein Bußgeld.

Baustelle auf Wimpfener Straße sorgt für Stau-Ärger: Polizei und Stadt behalten Lage im Blick

Wie eine Sprecherin der Stadt Heilbronn auf Nachfrage der Heilbronner Stimme erklärt, werde die Situation beobachtet. „Sofern erforderlich, werden gegebenenfalls Anpassungen der Verkehrsführung vorgenommen. Ortskundige werden gebeten den Bereich großräumig zu umfahren“, heißt es. „Die Stadt bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen, die die Baumaßnahmen unweigerlich mit sich bringen“, so die Sprecherin. Die Baustelle dauert voraussichtlich bis zum 31. Oktober an.

Auch die Polizei Heilbronn behält die Lage im Blick: „Die Verkehrsbeeinträchtigungen durch die Baustelle sind beim Polizeipräsidium bekannt, schon alleine weil Kollegen die Strecke auf dem Weg zum Dienst befahren.  Beschwerden über die Verkehrslage sind allerdings nicht eingegangen“, so eine Pressesprecherin der Polizei auf Nachfrage.

 

Am 19. März gab es auf der Neckartalstraße jedoch im Berufsverkehr einen Unfall mit Sperrung der Neckartalstraße. Der gesamte Verkehr wurde umgeleitet. „Dabei kann es natürlich zu größeren Auswirkungen mit Rückstau gekommen sein“, sagt die Sprecherin. Im normalen Berufsverkehr halten sich aber nach Einschätzung der Polizei die Beeinträchtigungen in Grenzen. „Die Polizei steht mit der Stadt in Kontakt, die Verkehrssituation haben sie im Blick, Ampelschaltungen wurden von dort aus auch schon überprüft“. Eine Verkehrsregelung durch die Beamten findet nicht statt.

Baustelle an Wimpfener Straße: Diese Umleitungen sollten Autofahrer kennen

Für die Bauarbeiten sind nicht nur Abschnitte auf der Wimpfener Straße zum Teil voll gesperrt, sondern auch die Ampelschaltung verändert und Umleitungen eingerichtet. Konkret gelten folgende Verkehrshinweise für Autofahrer:

  • Vollsperrung der Wimpfener Straße südlich der Einmündung Buchener Straße in Fahrtrichtung Neckartalstraße.
  • Die Zufahrt zum Gewerbegebiet von der Neckartalstraße ist für Liefer- und Anliegerverkehr nicht möglich. Es gibt auch keine Wendemöglichkeit in diesem Bereich.
  • Die Zufahrt in die Buchener Straße ist weiterhin möglich.
  • Der Verkehr in Richtung Heilbronn wird am nördlichen Knotenpunkt K 9560/L 1100 direkt auf die Neckartalstraße geleitet.
  • Es gibt getrennte Links- und Rechtsabbiegespur. An der nördlichen Ausfahrt von der Wimpfener Straße auf die Neckartalstraße - nordöstlich der Firma Landliebe - ist die Verkehrsführung an der Ampelanlage geändert. Dort gibt es jeweils nur eine Abbiegespur nach links Richtung A6/Obereisesheim und nur eine Abbiegespur nach rechts Richtung Heilbronn-Zentrum. 
  • Die Ampelanlage an L1100 ist angepasst, sodass der Rechtsabbieger auf die Neckartalstraße, in Richtung Heilbronn, besser abfließen kann.
  • Die Zufahrt zum Landliebe-Werk von Neckartalstraße und A6 ist ausgeschildert. Der Verkehr wird über die Neckartalstraße nordwärts und dann in Obereisesheim über die Neckargartacher Straße und Hätzenbergstraße wieder südwärts in die Wimpfener Straße umgeleitet.

Um in den Norden Neckargartachs und das Gewerbegebiet zu kommen, wird der Verkehr kurz vor der Baustelle an der Kreuzung zur Buchener Straße für die gesamte Bauzeit über eine provisorisch hergestellte kurze Umfahrung an der Baustelle vorbei in die Buchener Straße geführt. Umgekehrt kann man von Süden auch über die Frankenbacher Straße in Neckargartach und die Wimpfener Straße das Gewerbegebiet des Stadtteils erreichen.


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben