Auftakt in Heilbronn: Intersport und Jako unterstützen Vereine mit deutschlandweiter Trikot-Aktion
Rund 600 Vereine aus Deutschland konnten sich im Rahmen einer großen Gewinnspielaktion von Intersport und Jako neue Trikotsätze sichern. Der Auftakt zur deutschlandweiten Übergabe fand in Heilbronn statt.

Im Frühjahr dieses Jahres startete Intersport zusammen mit Jako und "Bild" eine riesige Gewinnspielaktion – nun trug sie Früchte: Mehr als 600 Vereine aus Deutschland und damit Tausende Sportler können sich mit neuen, personalisierten Trikotsätzen ausstatten. Der Auftakt der deutschlandweiten Übergabe fand kürzlich in der Intersport-Zentrale in Heilbronn statt. Mehrere Vereine aus der Region durften sich über ihre Trikots freuen.
Intersport setzt sich mit Spendenaktion für Vereine in Deutschland ein
Alexander von Preen, CEO von Intersport Deutschland, unterstrich die Bedeutung der Vereinsarbeit: „Eine Gesellschaft kann nur dann gut funktionieren, wenn Vereine gestärkt sind. Sie integrieren Kinder und Jugendliche in die Gemeinschaft und fördern ein buntes Miteinander, wodurch das Risiko, auf die falsche Bahn zu geraten, deutlich sinkt." Teil eines Vereins zu sein bedeutete anzukommen und zu verstehen, wie Teamarbeit funktioniert. "Deshalb wollen wir Vereine mit Aktionen wie dieser, so gut es geht, unterstützen.“
Vereine seien offen für alle, anders als beispielsweise Kirchen. „Muslime besuchen keinen evangelischen oder katholischen Gottesdienst und umgekehrt, aber Vereine vereinen alle Kulturen." Sport und Gesundheit seien systemrelevant. „Ob es die Eltern sind, die ihre Kinder zum wöchentlichen Training bringen, oder die Jugendwarte, die die Organisation übernehmen – jeder leiste laut dem CEO einen wertvollen Beitrag. Tobias Röschl, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Jako, pflichtete dem bei: „Nichts verbindet und integriert so sehr wie Mannschaftssport im Verein.“
Glücklichen Gewinner: „Ohne den Verein würde uns etwas fehlen“
Alexander von Preen übergab gemeinsam mit Tobias Röschl, dem lokalen Händler Thomas Grabert von Intersport und Intersport-COO Henriette Tesch die ersten Trikotsätze an sechs Vereine aus der Region: den Herzsportverein Heilbronn, den Sportverein Heilbronn am Leinbach, den Wimpfener Tennisclub, den SV Lampoldshausen, den MSV Bachenau und den SV Sülzbach.
Die Freude bei den Gewinnern war groß. Jonas Kleiner (21) und Ricco Kolbus (24) vom SV Sülzbach schwärmten vom Vereinsleben. Seit ihrer Zeit bei den Bambinis sind sie dabei. „Wir treffen uns nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon – gehen zusammen aufs Weindorf oder spielen Fußballgolf. Teambuilding ist wichtig. Drei bis vier Mal die Woche sehen wir uns“, erzählt Ricco Kolbus. „Ohne den Verein würde uns etwas fehlen.“
600 Gewinnervereine in allen Bundesländern verteilt
Auch Sarah Seyfer, Geschäftsführerin des Herzsportvereins Heilbronn, zeigte sich glücklich über die Aktion. Vor allem seit Corona sei es für Vereine nicht leicht. "Die Ausgaben steigen, die Einnahmen sinken." Der Herzsportverein Heilbronn zählt knapp 500 Mitglieder, die alle herzkrank sind und in 22 Herzsportgruppen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn unter ärztlicher Aufsicht trainieren. Ob die Trikots den Übungsleitern, den Mitgliedern oder den Ärzten überreicht werden, will Sarah Seyfer noch entscheiden.
In den kommenden Wochen werden die Trikots von den örtlichen Intersport-Händlern in allen Bundesländern an die 600 Gewinnervereine übergeben.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare