ASB-Kitas in Heilbronn und Ilsfeld am Dienstag von Streik betroffen
Drei Kitas des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) in Heilbronn und eine in Ilsfeld werden am Dienstag bestreikt. Eine Notbetreuung gibt es nicht.
Am Dienstag, 27. Januar, streiken die Mitarbeiter der ASB-Region Heilbronn-Franken in allen Kindertageseinrichtungen in der Region. Betroffen seien dabei drei Kindertagesstätten in der Stadt Heilbronn und eine in Ilsfeld, wie Annalena Zunftmeister vom Verdi-Bezirk Heilbronn-Neckar-Franken auf Anfrage der Heilbronner Stimme mitteilt.
Streik an ASB-Kitas in Heilbronn und Ilsfeld: keine Notbetreuung
Es werde den ganzen Tag ab 9 Uhr gestreikt, Treffen sind von der Rettungswache und zwei Pflegeheimen geplant. In dieser Zeit werde es auch keinen Notbetrieb geben, betroffene Familien, Eltern und Erziehungsberechtigte seien frühzeitig informiert worden, um sich darauf einzurichten.
Weitere Streiks seien vorerst nicht geplant. Die weiteren Handlungen seitens der Gewerkschaft Verdi würden von den Reaktionen der Arbeitgeberseite abhängen, so Zunftmeister weiter.
Verdi fordert mehr Lohn im Gesundheitswegen
Konkret fordert die Gewerkschaft Verdi im Zuge des bundesweiten Branchenstreiktags im Gesundheitswesen sieben Prozent mehr Lohn, mindestens aber 300 Euro im Monat, 200 Euro monatlich mehr für Auszubildende, Studierende, Praktikanten und die Erhöhung der Zeitzuschläge um 20 Prozentpunkte. Am Montag hatten bereits Mitarbeiter des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg gestreikt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare