13 Jahre Bürgermeister in Massenbachhausen: Nun will Nico Morast OB in Bretten werden
Nico Morast, seit 13 Jahren Bürgermeister in Massenbachhausen, bewirbt sich um den Oberbürgermeister-Posten in Bretten. Das hat der 38-Jährige am Dienstagabend bekanntgegeben.

Er möchte Bretten "mit neuen Impulsen, mit viel Erfahrung im Gepäck und mit meinem unvoreingenommenen Blick von außen gestalten", schreibt Morast auf Instagram.
Morast ist der erste Bewerber, der ins Rennen um den OB-Posten in der 30.000-Einwohnerstadt geht. Er will die Nachfolge von Martin Wolff antreten, der sich vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet.
Bürgermeister in Massenbachhausen bewirbt sich um Posten in Bretten
"Meine Massenbachhausener bitte ich um Verständnis für meine Entscheidung", schreibt der gebürtige Brettener Morast, der die Kraichgaustadt als "Herzensangelegenheit" bezeichnet. In Massenbachhausen ist Morast seit 13 Jahren Rathauschef, im Heilbronner Kreistag steht er der CDU-Fraktion vor. Bei Dienstantritt 2011 war er mit 25 Jahren jüngster Bürgermeister in Baden-Württemberg.
Martin Wolff legt sein Amt in Bretten zum 30. September vorzeitig nieder. Als Wahltermin ist der 7. Juli im Gespräch. Für den Wahlkampf werde er Urlaub nehmen, kündigte Morast an.