Stimme+
Region
Lesezeichen setzen Merken

Landrat Piepenburg tritt nicht wieder an

  
Erfolgreich kopiert!

Landrat Detlef Piepenburg wird im kommenden Jahr nicht wieder kandidieren. Das hat der 64-Jährige in der Kreistagssitzung am Montagnachmittag in Neckarwestheim erklärt.

Landrat Detlef Piepenburg. Foto: Archiv/Veigel
Landrat Detlef Piepenburg. Foto: Archiv/Veigel  Foto: Veigel, Andreas

Die Entscheidung falle ihm nicht leicht, denn die Arbeit mache ihm nach wie vor Freude. „Es ist die schönste Aufgabe“, erklärte der Landrat, eine Aufgabe, die ihn erfüllt habe.

In einer kurzen Bilanz erklärte er, der Landkreis stehe ordentlich da. „Die zukünftige Entwicklung bleibt spannend“, sagte der Landrat. Seine Amtszeit endet am 24. September 2021. 

Seit 2005 im Amt

2005 hatte Piepenburg in Heilbronn seine erste Amtszeit begonnen, 2013 wurde er erneut ins Amt gewählt. Zuvor war der Jurist Landrat im Neckar-Odenwald Kreis gewesen. Damit sei er inzwischen der dienstälteste Landrat in Baden-Württemberg, sagte Piepenburg im Kreistag. Rechtlich hätte er eine dritte Periode in Heilbronn absolvieren können, die Altersgrenze liegt bei 73 Jahren. Einer der Gründe für seine Entscheidung sei, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte, so Piepenburg. 

Sein erster Stellvertreter im Kreistag Nico Morast, Bürgermeister in Massenbachhausen, erklärte anschließend sein Bedauern. Gleichzeitig zollte er dem Landrat Respekt für die Entscheidung und dankte Piepenburg für dessen Arbeit in den vergangenen Jahren. 


Mehr zum Thema

Für den zweiten Bauabschnitt des Klinikums am Gesundbrunnen bezahlt der Landkreis rund 44,3 Millionen Euro. Rund 15 Millionen Euro davon in 2021.
Foto: Ralf Seidel
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Landkreis Heilbronn schreibt erstmals rote Zahlen


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben